Radwege: Teststrecken grün bepinselt

Zwei Tage nach der Ankündigung von Wiens Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) sind die ersten Teststrecken nun grün angestrichen worden. City-Chefin Ursula Stenzel (ÖVP) zeigt sich empört - die Aktion sei „eine Frechheit“.

Die beiden Abschnitte - 20 und 30 Meter lang - befinden sich am Gürtel-Radweg vor dem Westbahnhof. Der grüne Belag wurde in der Nacht auf Donnerstag aufgetragen. Die grüne Ressortchefin will in den kommenden Jahren sämtliche Radwege der Bundeshauptstadt einfärben - vorzugsweise in Grün. Dadurch wären Bike-Strecken besser sichtbar, was Gefahren und Konflikte zwischen Autofahrern, Fußgängern und Radlern vermeiden und die Orientierung erleichtern würde, so das Hauptargument.

grüner Radweg, Radfahrerin

APA/Georg Hochmuth

Grüner Teststreifen beim Westbahnhof

Grüne Teststrecken bis Juni

Bevor die umstrittene Maßnahme schrittweise umgesetzt wird, soll die Wirkung des neuen Belags einmal bis Juni an den genannten drei Abschnitten getestet werden. Nach Vorliegen der Ergebnisse wird dann über das weitere Vorgehen entschieden. Die Verkehrsstadträtin hatte erst am Mittwoch betont, sie gehe davon aus, dass sich der Testlauf bewähren werde. Über die endgültige Farbe signalisierte sie jedoch noch Gesprächsbereitschaft - mehr dazu in Grüne Radwege: Erste Bilanz schon im Juni.

Nicht nur die Tatsache, dass Vassilakou ausgerechnet Grün als Farbton favorisiert, hatte zuletzt für Spott und Empörung bei ÖVP und FPÖ, aber auch beim ARBÖ gesorgt. Die Bepinselung sei Geldverschwendung und bringe in Sachen Verkehrssicherheit gar nichts, so der Tenor. Doch auch der Koalitionspartner SPÖ hatte sich äußerst skeptisch gezeigt - mehr dazu in Grüne Radwege als Politaufreger. Die Radlobby begrüßt hingegen die farbenfrohen Pläne.

Grüne Laborversuche

Auch Ursula Stenzel, Bezirksvorsteherin der Inneren Stadt, ließ keinen Zweifel an ihrer Ablehnung der Maßnahme: „Das ist eine Frechheit.“ Die Grünen würden hier Steuergelder für eine Parteiwerbeaktion im Wahljahr ausgeben. Außerdem sei die Farbe Grün international keinesfalls üblich, um Radwege zu sichern, so Stenzel. „Die Grünen neigen bei der Verkehrspolitik zu Laborversuchen“, wie sich auch am Beispiel Mariahilfer Straße zeige. Was die Farbgebung für Radwege betrifft, „will ich auch kein Blau oder Schwarz haben“, sagte die Bezirksvorsteherin.