Mäharbeiten in der Alten Donau

Sie stören Schwimmer und Rennruderer, sind aber immens wichtig für die Wasserqualität: Die Algen in der Alten Donau. Die MA 45 (Wiener Gewässer) beobachtet den Zuwachs der Makrophyten laufend. Jetzt ist es wieder Zeit fürs Mähen.

Die Makrophyten verstopfen zwar gerne Tretbootschaufeln, kitzeln die Badenden am Bauch und sorgen immer wieder dafür, dass Rennruderer kentern. Gleichzeitig wirken die Pflanzen aber als biologische Filter, binden Nährstoffe, verringern die Trübung und sorgen damit für klare Sicht. "Die Qualität des Wassers der Alten Donau ist dadurch seit vielen Jahren gleichbleibend gut, so Gerald Loew von der MA 45.

Mähboot

APA/Barbara Gindl

Mähboot mit GPS ausgestattet

Gerade weil die Wasserpflanzen in der Alten Donau Garant für eine ausgezeichnete Wasserqualität sind, müssen sie laut MA 45 mit besonderer Sorgfalt behandelt, kontrolliert und bewirtschaftet werden. Mit dem Echolot wird ihr Wachstum überwacht, so wird auch ein gezielter Einsatz eines mit GPS ausgestatteten Mähboots möglich. Für die ufernahen Bereiche rund um die Stege ist ein kleineres Mähboot im Einsatz.

„Die langjährigen Erfahrungen haben uns gezeigt, dass mit der Mahd frühstens Anfang bis Mitte Juni begonnen werden muss“, so Loew: „Aufgrund des schnellen Wachstums der Pflanzen starten wir mit den Mäharbeiten heuer schon etwas früher.“ Bis Mitte April wuchsen die Algen kaum. Jetzt aber entwickle sich die Vegetation explosionsartig.

Beliebtes Naherholungsgebiet

Das Naherholungsgebiet an der Alten Donau ist bei Touristen und Wienerinnen und Wienern gleichermaßen beliebt. Erst dieser Tage wurde die heurige Saison auf traditionelle Art und Weise eröffnet - mehr dazu in Häupl und Jank eröffnen Saison an Alter Donau.

„In der Badesaison messen wir in der Alten Donau an sieben Stellen die Wasserqualität, die Messwerte der letzten Jahre waren immer ausgezeichnet“, so Loew. Von einem ungetrübten Badevergnügen werden in den nächsten Tagen und Wochen, wenn das Wetter mitspielt, wohl viele Gäste profitieren.

Links: