Life Ball: Stars waren im Stress

Der 21. Life Ball hat am Samstagabend für orientalischen Zauber gesorgt. Für manche Stars brachte der Abend aber Hektik und Stress. Carmen Electra wurde kurzfristig zum Model und auch Sänger Elton John war in Terminnot.

„Roberto Cavalli hat mich kurzfristig dazu eingeladen, bei der Modeschau mitzumachen. Wir mussten jetzt in letzter Minute noch die Kleider probieren“, sagte das ehemalige Playboy-Modell Carmen Electra.

Auch die US-Schauspielerin Melanie Griffith war unter Druck. „Ich bin extra für das Fest angereist. Ich habe gar keine Zeit, mir Wien anzusehen und muss morgen wieder weiter“, meinte sie. Der Grund für ihre Teilnahme ist aber nicht zuletzt in ihrem Privatleben zu finden: „Ich habe in den 1980er-Jahren einige Freunde durch Aids verloren“.

Bildershow: Die Eröffnung

Elton John zu gemeinsamem Frühstück mit Kindern

Ebenfalls unter Terminnot war Elton John, auch wenn sein Stress hausgemacht war: „Wir werden heute noch zurück nach Hause fliegen, damit wir morgen mit unseren Kindern gemeinsam frühstücken können“, sagte sein Lebensgefährte David Furnish am Samstag. Er war aber hoch erfreut, dass der Life Ball weiterhin eine so starke Präsenz zeigt.

TV-Hinweis: Den Auftakt, das Treiben auf dem Red Carpet und die Eröffnung können sie online nachsehen. Die Video-Highlights vom Life Ball 2013 finden Sie auch hier.

Andere waren allerdings glücklich, es überhaupt zum Life Ball geschafft zu haben. „Ich bin so froh hier zu sein“, sagte Kelly Osbourne. Wobei diese Aussage wohl einen doppelten Sinn hatte, denn ihre Anreise war sehr beschwerlich. Sie saß am Londoner Flughafen wegen einer Bombenwarnung fest. „Oh mein Gott! Ich bin acht Stunden festgesteckt“, erinnerte sie sich mit Schaudern.

Bildershow: Bunte Vielfalt auf dem roten Teppich

Helnwein: „Es ist eine sehr tolle Stimmung“

Für Gottfried Helnwein war am Samstag Life Ball-Premiere. „Es ist eine sehr tolle Stimmung mit vielen lustigen Leuten“, sagte der Künstler. Er selbst fühlte sich - ganz in Schwarz gewandet - allerdings ein bisschen underdressed.

Die Ballgäste hatten das Motto „1.001 Nacht“ zum großen Teil berücksichtigt und die tiefen Temperaturen hielten die Besucher nicht davon ab, erneut sehr viel Haut zu zeigen. So spazierten sexy Aladdins, sündige Schlangenbeschwörerinnen und vollbärtige Jeannies zu dem Fest - mehr dazu in Life Ball verzaubert Stars und Gäste.

Allein Aids-Gala brachte eine halbe Million Euro

Bei der Aids-Gala in der Wiener Hofburg am Samstagnachmittag war auch Supermodel Karolina Kurkova in Eile. „Ich bin definitiv sehr beschäftigt, ich widme mich ganz dem Life Ball.“ Zeit für Sightseeing hatte sie deswegen bisher nicht. Zu der Gala kam sie in einem schicken Roberto Cavalli-Hosenanzug und einem teuren Collier. Angst, dass dieses gestohlen werden könnte, hat sie nicht denn: „Ich bin ziemlich groß und ich werde kämpfen“ - mehr dazu in Aids-Gala mit kämpferischer Kurkova.

Life Ball 2013: Abbauarbeiten vor dem Rathaus

ORF

Abbau startete sofort

Ein großer Erfolg war die Versteigerung diverser hochkarätiger Exponate bei der Gala. Der von Roberto Cavalli gestaltete „Life Ball Mini“ wurde etwa für die Rekordsumme von 150.000 Euro verkauft. Insgesamt wurde eine halbe Million Euro eingenommen. „Ein absoluter Rekord“, freute sich Pressesprecherin Doris Pommerening - mehr dazu in „Life Ball“-Geld gegen Diskriminierung.

Und noch in der Nacht auf Sonnatg haben vor dem Rathaus die Abbauarbeiten begonnen. So mussten etwa der Laufsteg in Form eines Red Ribbon und die rund 26 Tonnen schwere orientalische Zwiebelkuppel wieder abgebaut werden. Und wie der Aufbau der orientalischen Kulisse ist auch der Abbau eine logistische Herausforderung.

Links: