„Donaukanaltreiben“ trotzt Hochwasser

Das „Donaukanaltreiben“-Festival zwischen der Spittelau und der Franzensbrücke soll trotz Hochwasser wie geplant stattfinden. Geboten wird ab Freitag ein buntes Programm mit Künstlern wie „Heinz aus Wien“ oder Dirk Stermann.

Das dreitägige Festival zwischen Spittelau und Franzensbrücke kann aus heutiger Sicht wie geplant stattfinden, erklärten die Veranstalter, „Wir machen dieses Festival, um den Donaukanal zu beleben“, so Alicia Weyrich vom „Donaukanaltreiben“-Projektteam gegenüber wien.ORF.at.

Eigentlich gilt der Donaukanal als innerstädtisches Erholungsgebiet und als Ruhezone. „Wir finden jedoch, dass es ein Mehrwert ist, wenn es Events für Jung und Alt gibt, die den Kanal beleben.“ Das „Donaukanaltreiben“ findet heuer bereits zum siebten Mal statt und präsentiert bis Sonntag täglich Kultur- und Freizeitprogramm. Der Eintritt ist frei.

Donaukanaltreiben 2013

Martin H. Staudinger

Ein bunter Programmmix aus Musik, Kunst und Kultur bei freiem Eintritt

Fashionshow und Fußball

„Uns geht es darum, das Programm möglichst breit zu fächern, damit für jeden etwas dabei ist“, so Weyrich. Die Hauptbühne bei der Salztorbrücke steht am Eröffnungstag im Zeichen von tanzbarer Elektromusik. „Mauracher“ und „Sofa Surfers Soundsystem feat. Saedi“ garantieren eine ausgelassene Party-Stimmung. Die Modeschule Michelbeuern präsentiert außerdem die neuesten Fashion-Trends. Fußball-Fans dürfen sich auf Public-Viewing vom Match Österreich-Schweden im Centralgarden freuen.

Heinz aus Wien

Stefan Csaky

Ein Konzert von „Heinz aus Wien“ steht am Sonntag auf dem Programm

Konzerte und Kinderprogramm

Am Samstag geben „Luise Pop“ und Singer-Songwriter James Hersey live den Ton auf der „Wir sind mehr“-Bühne an. Die Bands „Keiner mag Faustmann“ und Bernhard Eder rocken das Adria Wien. Für die Romantiker spielt Hanna Palme in der Hafenkneipe.

Der Sonntagmorgen beginnt mit Frühschoppen im Schützenhaus und Jazz-Brunch bei der Salztorbrücke. Yoga-Fans kommen in der Strandbar Herrmann auf ihre Kosten. Strandspiele für Jung und Alt präsentiert der Citybeach. Dirk Stermann liest im Cafe Adria Wien und „The Boys You Know“ sowie „Heinz aus Wien“ versprechen einen sentimental-rockigen Abschluss des Festivals auf der Hauptbühne. Damit alle Eltern das Programm entspannt genießen können, gibt es eine kostenlose Kinderbetreuung bei der Summerstage.

Link: