Seestadt bekommt „Wien Work“-Filiale

Am Montag ist der Spatenstich für das neue „Wien Work“-Haus in der Seestadt Aspern gesetzt worden. Angeboten werden hier ab 2015 etwa ein Wäschereinigung und ein Partyservice. Mehrere Dutzend Jobs für Menschen mit Behinderung entstehen.

Der neue Wien-Work-Standort soll Ende 2015 oder Anfang 2016 fertiggestellt sein und den Bewohnern und Betrieben in der Seestadt Aspern eine Reihe von Dienstleistungen anbieten. Geplant sind neben einer Wäschereinigung auch ein Partyservice, eine Werkstatt für E-Bikes und Leihräder und ein Lebensmittel-Lieferservice.

Unter dem Dach von Wien Work sind verschiedene Projekte und Betriebe vereint, die Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen anbieten, außerdem für Langzeitarbeitslose und für Jugendliche, die schwer Zugang zum regulären Arbeitsmarkt bekommen.

Spatenstich

Wien Work

Spatenstich in der Seestadt Aspern

„Baustein für selbstbestimmtes Leben“

Die Arbeitsplätze bei Wien Work leisten „einen wesentlichen Beitrag dazu, Chancengleichheit für Menschen mit Behinderung herzustellen und nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen“, sagte Sozialstadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) anlässlich des Spatenstichs. Arbeit und die Teilhabe am sozialen Leben seien wesentliche Bausteine für ein selbstbestimmtes Leben.

Sämtliche Werkshallen und Servicestellen auf dem 11.000 Quadratmeter großem Gelände werden barrierefrei zugänglich sein. Insgesamt beschäftigt Wien Work rund 600 Mitarbeiter, wovon sich rund 140 in Ausbildung befinden. 70 Prozent der Angestellten, Arbeiter und Lehrlinge haben Behinderungen oder eine chronische Erkrankung.

Link: