U2-Publikumsfahrt bis Seestadt Aspern

Nächster Halt Seestadt: Die Verlängerung der Wiener U-Bahn-Linie U2 bis zum ehemaligen Flugfeld Aspern geht am 5. Oktober in Betrieb. Eine Probefahrt für Interessierte gibt es bereits am Sonntag.

Am „Publikumstag“ wird es erstmals möglich sein, die neue Strecke sowie die neuen drei Stationen im Rahmen einer Sonderfahrt zu begutachten. Die Einladung richtet sich laut Wiener Linien vor allem an die Bewohnerinnen und Bewohner der Donaustadt. Von 9.00 bis 17.00 pendeln dafür die U2-Züge zwischen den Stationen Aspernstraße und Seestadt.

Auch Vertreter der Politik, darunter Infrastrukturministerin Doris Bures (SPÖ) und Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) haben sich angekündigt.

360 Millionen Euro investiert

Die U2 fährt künftig von der jetzigen Endstelle Aspernstraße über die Stationen Hausfeldstraße und Aspern bis zur neuen Endstation Seestadt. Investiert wurden für das 4,2 Kilometer lange Teilstück insgesamt 360 Millionen Euro, wobei Stadt und Bund jeweils die Hälfte trugen. Von der Verlängerung und neuen Busverbindungen beziehungsweise der Weiterführung der Straßenbahnlinie 26 bis zur Hausfeldsiedlung sollen auch die rund 40.000 Bewohner im Umfeld der Neubaustrecke profitieren - mehr dazu in

Fotos von der U2-Neubaustrecke:

Nur jeder zweite Zug zur Seestadt

Die Stadt erhofft sich durch den Ausbau nicht zuletzt einen Impuls für das Donaustädter Stadtentwicklungsgebiet Flugfeld Aspern, der Seestadt Aspern. Die ersten Wohnungen werden dort im kommenden Jahr bezogen. Da es allerdings noch dauern wird, bis das Viertel einigermaßen dicht besiedelt ist, wird die U2-Verlängerung einstweilen in einer etwas abgespeckten Version geführt. So fährt bis auf Weiteres nur jeder zweite Zug von der Aspernstraße bis in die Seestadt.

Und auch eine neue Station wird wohl noch dazukommen. Die Station „An den alten Schanzen“ - sie liegt zwischen Aspernstraße und Hausfeldsiedlung - wird bis Oktober lediglich als Rohbau für eine spätere Inbetriebnahme vorbereitet. Erst wenn das Fahrgast-Aufkommen steigt, soll die Station fertiggestellt werden.

Plan

Wiener Linien

Verlängerung Richtung Süden

Die lila U-Bahn-Line U2 wird jedenfalls sukzessive länger. Im Vorfeld der Fußball-EM wurde sie zuerst vom Schottenring bis zum Ernst-Happel-Stadion verlängert. Schon zweieinhalb Jahre später fuhr sie über die Donau und damit in wichtige Siedlungsgebiete der Donaustadt - eben bis zur Aspernstraße.

Geplant ist auch eine Verlängerung Richtung Süden, etwa über das Arsenal bis zur Gudrunstraße in die Nähe des neuen Hauptbahnhofs. Zuletzt war jedoch auch überlegt worden, die U2 auf den Wienerberg zu führen und die Variante Gudrunstraße einer U5 zu überlassen, falls diese jemals kommen sollte - mehr dazu in Vor Wahl: Wieder Diskussion über U5.

Link: