Polizei-Prügel-Affäre: Opfer klagen an

„Sie haben mich gegen die Wand geschleudert und auf mich eingeschlagen“. Erstmals sprechen jetzt die vermeintlichen Opfer in der Polizeiprügelaffäre. Mitte Oktober sollen Beamte bei einem Einsatz am Donaukanal handgreiflich geworden sein.

Augenzeugen filmten die Szenen, die sich beim Clubschiff am Donaukanal Mitte Oktober abgespielt haben sollen. Die ORF-Sendung „Thema“ zeigt am Montagabend (21.05, ORF 2) Ausschnitte dieser Videos. Die Polizei wurde am 19. Oktober gegen 9.00 Uhr Früh zum Clubschiff gerufen, Anrainer hatten sich über den Lärm beschwert.

TV-Hinweis:

Ein ausführlicher „Thema“-Bericht ist in der ORF-TVThek zu sehen - mehr dazu in tvthek.ORF.at

Die Polizisten wurden angeblich von Gästen angegriffen und forderten daraufhin Verstärkung an. „Partygirl zertrümmert Cop die Nase“, so lautete eine der Schlagzeilen am Tag darauf. Das angebliche Partygirl ist 24 und Psychologiestudentin, ihr Freund alternativ-medizinischer Therapeut. Gegenüber „Thema“ erzählen sie, wie sich die Geschichte aus ihrer Sicht abspielte.

Polizei

ORF

Ein Beamter drückt den Mann zu Boden

„Habe nicht gewusst, wie mir geschieht“

„Ich war nur am Boden, habe nicht gewusst, wie mir geschieht. Daraufhin hat er mich noch einmal in die Höhe gezogen, noch einmal gegen die Wand geschlagen und hat angefangen, auf mich einzuschlagen. Dann sind seine anderen Kollegen gekommen und haben mitgemacht. Ich war ständig in einer Abwehrhaltung und bin passiv dagestanden“, sagt der Therapeut. „Ich habe um Hilfe geschrien, weil sie ihn zu viert massiv angegriffen haben. Man konnte in seinem Gesicht lesen, dass er nicht wusste, wie ihm geschieht“, meint die Studentin.

Polizei

ORF

Die Verletzungen der Frau

Die Verletzungen, die die beiden von dem Einsatz davontrugen, sind auf Fotos dokumentiert. Die Frau erlitt Prellungen und blaue Flecken, der Mann einen Schnitt im Gesicht. Die Polizei gibt sich nach wie vor bedeckt und verweist auf das laufende Verfahren - mehr dazu in Misshandlung: Polizei dementiert. „Es ist nicht Aufgabe der Polizei, letztendlich über Schuld und Unschuld zu entscheiden. Dafür haben wir die unabhängige Justiz“, sagt der Wiener Polizeisprecher Johann Golob.

Anwalt kündigt Sachverhaltsdarstellung an

Der Anwalt des Paares kündigte in diesem Zusammenhang eine Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft an. Seines Erachtens haben sich die Beamten des Missbrauchs der Amtsgewalt und des Quälens von Gefangenen schuldig gemacht - mehr dazu in Anwalt: Paar von Polizei misshandelt.