Haus brannte: Besitzerin und Tochter verletzt

Wieder ein Brand in Wien: Ein Einfamilienhaus in Hernals ist am Mittwochabend in Flammen gestanden. Zwei Frauen konnten sich ins Freie retten, erlitten aber eine Rauchgasvergiftung. Eine umgekippte Kerze soll den Brand ausgelöst haben.

Da die 64-jährige Hausinhaberin und ihre 47-jährige Tochter das Feuer nicht selbstständig löschen konnten, flüchteten sie aus dem Haus und verständigten die Feuerwehr. Der Brand war im Erdgeschoß des Einfamilienhauses in der Czartoryskigasse ausgebrochen. Innerhalb kürzester Zeit stand das gesamte Erdgeschoß in Vollbrand. Im Haus entstand erheblicher Sachschaden.

Ausgebranntes Erdgeschoß

MA 68 Lichtbildstelle

Erdgeschoß brannte völlig aus

Fenster und Tür geborsten

Beim Eintreffen der Feuerwehr waren bereits die doppelflügelige Glasterrassentür sowie ein Fenster geborsten. Die beiden Frauen wurden mit leichten Rauchgasvergiftungen in ein Spital gebracht. Nach etwa einer Stunde war der Brand gelöscht. Ein Übergreifen der Flammen auf die oberen Etagen konnte laut Feuerwehr gerade noch verhindert werden. Unklar ist, was den Brand ausgelöst hat.

Ausgebranntes Erdgeschoß

MA 68 Lichtbildstelle

27 Feuerwehrleute bekämpften die Flammen