AUA streicht Flüge nach Salzburg und Kärnten

Die Ticketsteuer hat laut Austrian Airlines (AUA) Auswirkungen auf den Regionalflugverkehr. Ab Ende März reduziert die AUA die Flugfrequenzen von Wien nach Salzburg und Klagenfurt. Ein Total-Rückzug aus einzelnen Bundesländern sei nicht geplant.

Die österreichische Lufthansa-Tochter sieht sich zum Abbau von Frequenzen im Inland gezwungen, weil „die Ticketsteuer für einen Passagierschwund sorgte“, wie es in einer Mitteilung heißt.

Konkret wird auf der Strecke Wien-Salzburg die Rotation mit der schwächsten Auslastung gestrichen. Kritik kommt von Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ). Er sieht ernste Probleme für die Region - mehr dazu in salzburg.ORF.at. Von und nach Klagenfurt wird die Nachmittagsverbindung gestrichen, die die Erwartungen ebenfalls nicht erfüllt hat. Der Airport Salzburg wird von der AUA ab Wien ab 30. März künftig dreimal statt wie bisher viermal pro Tag angeflogen, Klagenfurt viermal statt bisher fünfmal.

zweier Maschinen der Austrian Airlines (AUA)

APA/Herbert Pfarrhofer

Vorstand: „Bleiben in den Bundesländern präsent“

Neuerlich unterstrich die AUA allerdings, dass Klagenfurt weiterhin „sehr gut an das Drehkreuz Wien angeschlossen“ bleibe. Ein totaler Rückzug aus einzelnen Bundesländern wurde wieder in Abrede gestellt. „Wir bleiben in den Bundesländern präsent“, sagte Vorstand Karsten Benz. Allerdings schmerze der Rückgang der Passagierzahlen in Österreich sehr. wesentliche Schuld daran trage die Ticketsteuer. Mangels Rentabilität werden derzeit auch die AUA-Ticketschalter an den Bundesländerflughäfen aufgelassen.

Mit den Flugzeugen, die durch die gestrichene Inlandskurse frei werden, fliegt die AUA mit Beginn des Sommerflugplans 2014 öfter nach London und Frankfurt, auch nach Krakau geht es öfter. Neu ist ein wöchentlicher Ibiza-Kurs, hier will sie dem Konkurrenten Niki Passagiere abjagen.

Neue Ziele sind wie schon länger kommuniziert Newark (New Jersey) und Teheran. Nach Teheran kehrt die AUA nach einjähriger Pause zurück. Neu angeflogen wird zudem eine Badedestination in Süditalien (Lamezia Terme). Vom Winterflugplan werden die Malediven in die Sommerrotation übernommen.

Aus für Ticketschalter in Bundesländern

Die AUA schließt bis zum Sommer ihre Ticketschalter auf den Bundesländer-Flughäfen. Fluggäste müssen sich danach an Callcenter in Innsbruck und Wien wenden. 25 Mitarbeiter sind betroffen. Sie könnten sich intern verändern, hieß es - mehr dazu in wien.ORF.at.

Links: