Defekte Therme: Fünf Verletzte in Landstraße

Wegen einer defekten Therme ist es Sonntagmittag in einer Wohnung am Landstraßer Gürtel zu einem Kohlenmonoxid-Austritt gekommen. Fünf Personen, darunter zwei Babys, sind dabei verletzt worden.

Gegen 12 Uhr wurde die Rettung wegen der Bewusstlosigkeit einer 61-jährigen Frau in die Wohnung im dritten Bezirk gerufen. Als die Sanitäter die Wohnung am Landstraßer Gürtel betraten, schlugen ihre Kohlenmonoxid-Warngeräte Alarm. „Die Kollegen haben die Wohnung sofort evakuiert und die Fenster geöffnet, damit das hochgiftige, geruchslose Gas entweichen kann“, sagte Ronald Packert, Sprecher der Wiener Berufsrettung, gegenüber dem ORF.

Frau in Lebensgefahr

Die bewusstlose Frau wurde vom Notarzt versorgt und ins Spital gebracht. Sie erlitt eine schwere Kohlenmonoxid-Vergiftung und befindet sich in Lebensgefahr. Die ebenfalls anwesende Familie wurde mit leichten CO-Vergiftungen ins Krankenhaus gebracht, darunter auch eine 20-jährige Frau mit ihren beiden einjährigen Kindern. Unfall-Ursache dürfte laut Feuerwehr eine defekte Therme gewesen sein. Sicherheitshalber wurden auch weitere Wohnungen in der Anlage von der Feuerwehr geprüft.