Sanierung: Koppstraße wird zur Großbaustelle

Mehr als 16.000 Fahrzeuge fahren täglich über die Koppstraße in Ottakring. Seit heute wird die zweispurige Straße umfangreich saniert. Durch die Langzeitbaustelle kommt es zu massiven Verkehrsbehinderungen.

Koppstraße Sanierung

ORF

Franz Weyrer, MA 31

Bis November sollen die Bauarbeiten dauern. In jeder Bauphase wird immer eine Spur gesperrt bleiben müssen, sagt Franz Weyrer von der MA 31 im ORF-Interview. „Wir wollen die Koppstraße in möglichst kurzer Zeit fix und fertig machen.“ Zwischen Gürtel und Hyrtlgasse wird die Durchzugsstraße auf rund einem Kilometer runderneuert.

In einem ersten gemeinsamen Arbeitsschritt beginnen Wasserwerk und Gaswerk mit den Bauarbeiten. „Dabei wird der Asphalt umgegraben. Wir beginnen beim Gürtel und arbeiten uns dann einen Kilometer stadtauswärts. Diese Arbeiten dauern bis zum Ende der Sommerferien“, so Weyrer.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Schwierige Baustelle

Danach wird auch der restliche Umbau gestartet. Weyrer: „Es wird geschaut, dass die Bäume in Ordnung sind, es wird natürlich die Straße hergerichtet, es werden die Parkflächen hergerichtet, die Beleuchtung, die Verkehrszeichen und die Ampeln.“

Um die Umbauzeit möglichst kurz zu halten, wird an vielen Stellen der Koppstraße parallel gearbeitet. „Das Wasserwerk, das Gaswerk, das Stadtgartenamt, der Straßenbau, die MA33, die die Ampeln erneuern - alle sind beteiligt.“ Grundsätzlich sei es keine einfache Baustelle. „Wenig Platz, kurze Bauzeit und alle arbeiten gleichzeitig“, sagte Weyrer. Während der Umbauarbeiten wird mit massiven Verkehrsbehinderungen gerechnet. Ausweichen kann man unter anderem über die Herbststraße.