Kohlenmonoxid: Elf Personen im Spital

In Favoriten sind in der Nacht auf Freitag laut Rettung elf Personen, darunter vier Kinder, wegen Verdachts auf Kohlenmonoxid-Vergiftungen ins Krankenhaus gebracht worden. Ursache war eine schlecht gewartete Therme.

Gegen halb zwei Uhr früh wurden die Einsatzkräfte in die Quellenstraße gerufen. Die Wohnungsmieter klagten über starke Übelkeit und Kopfschmerzen. Durch die Feuerwehr wurden erhöhte CO-Werte in der Wohnung gemessen. Die umliegenden Wohnungen mussten vorsorglich ebenfalls geräumt und überprüft werden.

Elf Personen, darunter vier Kinder, wurden vorsorglich in ein Spital gebracht. Laut der Wiener Berufsrettung wurde aber niemand lebensgefährlich verletzt. Das Kohlenmonoxid hatte sich in der Wohnung gesammelt, weil laut Wiener Netze einerseits der Brenner und die Lamellen der Therme verschmutzt waren, andererseits das Gas aufgrund der Witterungsbedingungen nicht abziehen konnte.

Frauen retten sich mit CO-Vergiftung aus Wohnung

Zwei junge Frauen sind erst am Sonntagabend durch austretendes Kohlenmonoxid in einer Wohnung in Wieden leicht verletzt worden. Laut Polizei wurde der 25- und der 26-Jährigen übel. Die beiden verließen das Haus und verständigten die Einsatzkräfte. Die Frauen wurden in ein Spital gebracht. Die Feuerwehr stellte erhöhte Kohlenmonoxid-Werte in der Wohnung fest. Wo das farblose und geruchlose Gas herkam, war noch unklar. In der Wohnung befinden sich eine Gastherme und ein Kamin.