71-Jähriger erstach Lokalgast

Ein laut Polizei schwer betrunkener 71-Jähriger soll in der Nacht auf Samstag einen Gast in einem Lokal in Wien-Meidling erstochen haben. Der mutmaßliche Täter flüchtete zunächst, die Polizei konnte ihn aber kurze Zeit später festnehmen.

Der Attacke war laut Polizei kein Streit vorausgegangen: Der 71-Jährige und weitere Gäste hatten laut Polizei in dem Lokal in der Steinbauergasse miteinander getrunken. Gegen 2.00 Uhr sei der Mann vom Sessel gestürzt. „Die Kellnerin sowie das spätere Opfer waren dem Mann beim Aufstehen behilflich. Der 42-jährige Mann umfasste den Älteren und brachte ihn Richtung Ausgangstür. Auf dem Weg dorthin versetzte ihm der Tatverdächtige aus bisher unbekannter Ursache zwei Stichverletzungen“, berichtete Polizeisprecherin Adina Mircioane.

Verdächtiger noch nicht einvernommen

Tatwaffe war ein 24 Zentimeter langes Klappmesser. Das Opfer erlitt Stichverletzungen im Bereich der Leber und des Herzens. Es starb kurze Zeit später im Krankenhaus.

Der 71-Jährige flüchtete zunächst, wurde aber kurz darauf festgenommen. Die Tatwaffe wurde sichergestellt. Der mutmaßliche Täter konnte wegen seiner Alkoholisierung vorerst nicht einvernommen werden, der Auslöser für die Messerattacke war daher unklar.