Hard Rock Cafe bald auch in Wien

Nach langer Geheimniskrämerei ist es nun fix. Wien bekommt ein Hard Rock Cafe. Die 140. Filiale der legendären amerikanischen Restaurant-Kette wird diesen Sommer in der Rotenturmstraße in der Innenstadt eröffnen.

An Stelle des ehemaligen „tricaffè“ soll im Sommer das Hard Rock Cafe eröffnen. Ein genauer Termin für die Eröffnung ist noch nicht bekannt. Details sollen am 13. Mai bei einer Pressekonferenz bekannt gegeben werden, bei der auch der Geschäftsführer der Kette, Hamish Dodds, anwesend sein soll. Dabei ist auch ein Auftritt der Wiener Sängerknaben geplant.

Die Wiener Filiale ist die erste in ganz Österreich - „und sie wird auch für längere Zeit die einzige bleiben“, so eine Sprecherin. Im deutschsprachigen Raum gibt es Hard Rock Cafes bisher in München, Berlin, Köln und Hamburg.

Hard Rock Café

© dabldy - Fotolia.com

Wiener Fans haben sogar schon eine Facebookseite eingerichtet.

Die einzige Filiale Österreichs

Um die konkreten Pläne in der Rotenturmstraße, spezielle österreichische Exponate und das Programm bei der Eröffnungsfeier wird derzeit noch ein großes Geheimnis gemacht. Details wollte die Sprecherin auf Nachfrage von wien.ORF.at nicht bekanntgeben. Sie verwies auf die Pressekonferenz am 13. Mai.

Weltweit gibt es derzeit 139 Hard Rock Cafes in 55 Ländern. In Europa sind es 37. Da zu dem Unternehmen auch ein paar Hotels und Casinos zählen, sind es insgesamt mehr als 175 Filialen auf der ganzen Welt. Die Wiener Filiale ist die erste in ganz Österreich.

Hard Rock Café

© Foxy_A - Fotolia.com

Jede Filiale hat ein eigenes Design, ist aber dennoch unverkennbar.

Legendärer Museumscharakter

Die Restaurants bieten nicht nur klassisch amerikanisches Diner-Essen und Getränke sondern sind vor allem wegen ihrer Atmosphäre bekannt. Zu dieser trägt auch vor allem ihr Museumscharakter bei. Insgesamt über 70.000 Ausstellungsstücke aus der Musikgeschichte gehören der Kette. Die Exponate wurden entweder auf Auktionen erworben oder von Musikern selbst zur Verfügung gestellt. Darunter befinden sich zum Beispiel originale Gitarren von Eric Clapton und getragene Anzüge der Beatles.

Link: