Regen: Wienfluss angeschwollen

Aufgrund der Niederschläge ist der Wienfluss angeschwollen. Die Feuerwehr hat bisher keine „außergewöhnlichen Einsatzzahlen“ aufgrund des Regens verzeichnet. Der Wasserstand der Donau hat in Wien die Fünf-Meter-Marke noch nicht erreicht.

„Wir haben derzeit in der Donau einen Wasserstand von 4,85 Meter. Bei 5,20 Meter werden die Wehrfelder im Einlaufbauwerk der Neuen Donau überströmt werden, da gelangt das erste Wasser in die Neue Donau. Den Höchststand erwarten wir im Lauf des Samstags mit 6,50 Meter“, so Gerald Löw von der zuständigen MA45 über die aktuelle Situation. Ab einer Höhe von sechs Meter wird das Einlaufbauwerk bei Langenzersdorf geöffnet. Der Wiener Hochwasserdienst ist jedenfalls bereits rund um die Uhr im Einsatz. Alle drei Wehre entlang der Neuen Donau sind besetzt.

In der Stadt gab es bisher Windspitzen von 80 km/h. Die Regenmenge lag Freitagfrüh im Wienerwald bei 50 Litern in 24 Stunden. Aufgrund des Regens ist der Wienfluss angeschwollen. Zu Problemen wegen des Regens ist es aber in der Stadt noch nicht gekommen, heißt es von der Feuerwehr. Anders it die Situation in Niederösterreich, dort wurde der Katastrophenalarm ausgerufen - mehr dazu in news.ORF.at.

Bildershow: Wienfluss angeschwollen

Wiener Feuerwehr hatte auch ruhige Nacht

Nach einer ruhigen Nacht, gab es auch untertags bisher keine „außergewöhnlichen Einsatzzahlen“, sagte ein Sprecher der Feuerwehr am Freitagnachmittag. Die Einsatzkräfte waren wegen der Unwetterwarnung jedenfalls in Alarmbereitschaft - mehr dazu in Sturm: Feuerwehr in Alarmbereitschaft.

Generell sollten „die Leute wegen des Windes in Gärten und auf Balkonen und Terrassen keine losen Teile ungesichert lassen“. Auch der Aufenthalt unter Bäumen sollte wegen der Gefahr von herabfallenden Ästen vermieden werden, sagte Feuerwehrsprecher Gerald Schimpf.

In Wien bleibt es vorerst noch „nass und sehr windig“, heißt es aus der ORF-Wetterredaktion. Ab Samstagnachmittag wird es in der Stadt laut Prognose schon weitgehend trocken bleiben. Am Sonntag wird es spürbar milder mit bis zu 18 Grad. Kurze Regenschauer sind noch möglich.

Blasmusikfest wurde abgesagt

Das Wetter macht derzeit einigen Veranstaltern in Wien einen Strich durch die Rechnung: Bereits am Donnerstag wurde das Österreichische Blasmusikfestival in Wien abgesagt, der Rapid-Lauf wurde auf Montag verschoben. „Petrus muss ein Weintrinker sein“, bedauert das Craft Bier Fest Wien, das am Donaukanal starten hätte sollen - das Fest der Bierfeinschmecker wurde nun auf Samstag verlegt. Die Wiener Festwochen haben ihre für heute Abend geplante Into the City-Eröffnung am Schwarzenbergplatz auf Sonntag verschoben.

Das Holi Festival of Colors, das sich für Samstag auf der Wiener Donauinsel einquartiert hatte, startet nun erst am Sonntag. Derzeit noch keinen Ersatztermin gibt es für das 1. Simmeringer Sicherheitsfest und das Frühlingsfest sowie die Namensgebung des Emil-Maurer-Parks in Neubau, die am Freitag ebenfalls dem Regen weichen mussten. Auch entspannen funktioniert bei Sonnenschein besser: Die zweite JOYA Yoga Session im Augarten wurde auf nächsten Samstag verschoben.

Stadtfest findet wie geplant statt

Während zahlreiche Veranstaltungen abgesagt oder verschoben wurden, wird das Stadtfest der ÖVP mit einigen kleinen Einschränkungen wie geplant stattfinden. „Aus jetziger Sicht wird es keine gravierenden Einschränkungen geben“, so einer Sprecher der Wiener ÖVP.

Gestrichen seien aufgrund von Wind und Wetter derzeit nur die artistischen „Walking Acts“, also etwa Stelzengeher. Ihr Auftritt sei zu gefährlich. Die Eröffnung heute Abend finde ohnehin in einem Zelt und damit geschützt statt. Für Samstag hofft man auf Auflockerung, dennoch: „Wir werden natürlich flexibel auf die Wetterbedingungen reagieren.“ Hauptact des Festes ist ein Auftritt von Umberto Tozzi - mehr dazu in Umberto Tozzi bei Wiener Stadtfest.

Links: