Über 4.800 bei MedUni-Aufnahmetest

4.861 Maturanten haben am Freitag am Aufnahmetest für die Medizinische Universität (MedUni) Wien teilgenommen. Zu vergeben sind 740 Studienplätze.

6.016 Bewerber hatten sich ursprünglich zum Aufnahmetest angemeldet, tatsächlich erschienen sind aber laut MedUni Wien nur 4.861. Das ist trozdem die höchste Bewerberzahl, im vergangenen Jahr waren es etwa rund 4.500 - mehr dazu in 4.515 bei neuem Medizin-Aufnahmetest.

Der Aufnahmetest wurde in der Messe Wien durchgeführt und dauerte von 9.00 bis etwa 17.00 Uhr. Zum zweiten Mal gab es dabei für alle Medizinischen Universitäten in Österreich einen einheitlichen Aufnahmetest. Überprüft wurden zum Beispiel das schulische Vorwissen aus den Bereichen Biologie, Chemie, Physik und Mathematik, das Textverständnis, die Merkfähigkeit und akademisches Denken.

Fotos vom Aufnahmetest in der Messe Wien:

Über sechs Bewerber pro Studienplatz

Insgesamt sind in Wien 740 Studienplätze zu vergeben. Das bedeutet, dass sich für jeden Platz etwa sechseinhalb Personen bewerben. 660 Studienplätze gibt es im Bereich Humanmedizin, 80 für Zahnmedizin. Mitte August steht fest, wer den Test geschafft hat und im Wintersemester 2014 ein medizinisches Studium beginnen kann.

Auf Basis der Quotenregelung müssen 75 Prozent der Plätze Kandidaten mit österreichischem Maturazeugnis zur Verfügung gestellt werden. Neben Wien wird der Aufnahmetest am Freitag auch an allen anderen österreichischen Medizin-Universitäten, also in Graz, Innsbruck und Linz, durchgeführt.

Link: