Sperren wegen Bauarbeiten am Knoten Prater

Die Umbauarbeiten am Knoten Prater auf der Südosttangente werden fortgesetzt, in den nächsten Nächten kommt es daher zu Sperren und Verkehrsbehinderungen. Die Bauarbeiten am Knoten Prater sollen bis 2017 dauern.

Die Erdbergbrücke auf der Südosttangente ist eine der meistbefahrenen Brücken Österreichs. Im Herbst 2015 beginnt der Abbruch der ersten Brückenhälfte, im Jahr 2016 wird dann das erste Tragwerk neu errichtet. Über den Winter 2016/2017 wird die zweite Hälfte der Brücke abgebrochen und im Lauf des Jahres 2017 neu gebaut.

Baustelle Knoten Prater Erdbergbrücke

ASFINAG

Knoten Prater

In der Nacht auf Dienstag werden laut ASFINAG Stahlträger für die neue Erdberger Brücke eingehoben. Die Ostautobahn wird Richtung Flughafen gesperrt, der Verkehr über die Seitenfahrbahn umgeleitet. Auch in den Nächten auf Mittwoch, Donnerstag und Freitag wird der Verkehr auf der Ostautobahn Richtung Flughafen gesperrt und über die Seitenfahrbahn umgeleitet. Fundamente für die neuen Brücken werden hergestellt sowie Stahlträger eingehoben.

Startschuss im März

Die Arbeiten bei der Erdberger Brücke haben im März begonnen. Im ersten Schritt wurden die Fundamente für die Ersatzbrücken, sogenannte „Entflechtungstragwerke“ errichtet - mehr dazu in Tangente: Arbeiten für neue Brücke starten (wien.ORF.at; 10.3.2014). Die Ersatzbrücken sollen bestehen bleiben und die Verkehrsströme am neuen Knoten Prater entflechten.

Links: