Lugner: Probleme bei Hochzeitsplanungen

Am 13. September wird Richard Lugner Cathy Schmitz alias „Spatzi“ im Schloss Schönbrunn heiraten. Jetzt gibt es Probleme bei den Planungen für die Hochzeit: Die Feier kann nicht im Belvedere stattfinden. Die Einladungen sind schon gedruckt.

Ein Double von Prinz Eugen hätte auf den Balkon des Belvedere, wo die Party geplant war, treten und verkünden sollen: „Die Lugners sind verheiratet!“ Doch die Aktion - in Anlehnung an Leopold Figls „Österreich ist frei!“ - muss wegen der Museumsöffnungszeiten neu geplant werden.

„Das Museum im Belvedere hat bis 16.00 Uhr offen, da hätten wir Probleme mit den Museumsbesuchern bekommen“, bedauerte Lugner am Dienstag. Tatsächlich hat es sogar bis 18.00 Uhr offen, wie das Belvedere in einer Aussendung korrigierte. Jedenfalls: „Jetzt müssen wir umplanen.“ Sogar die Einladungen waren schon gedruckt, doch statt dem Belvedere wird nun das Palais Liechtenstein „tutto completto“ gebucht. „Dort gibt es auch einen Balkon, vielleicht fällt uns ja doch noch was ein“, konnte sich Lugner noch nicht ganz von seinen großen Plänen verabschieden.

Lugner Cathy Verlobung Velden

ORF

Bei der Verlobung in Kärnten

Mit der Kutsche ins Palais Liechtenstein

Die Trauung selbst soll am 13. September ab 14.00 Uhr im Schloss Schönbrunn stattfinden. Nach der Hochzeit spendiert der Baumeister einen Empfang mit Musik vor dem Trauungssaal. Danach will er mit „Spatzi“ in einer Kutsche zum Palais Liechtenstein fahren und dort seine fünfte Eheschließung feiern.

Die etwa 100 bis 120 Gäste sollen Lugner zufolge von der „Musikkapelle aus der Eden Bar“ unterhalten werden. „Die mögen wir, da gehen wir öfter hin“, begründete Lugner die Entscheidung. Unter den Gästen werden sich vor allem Familienmitglieder befinden, aber auch Prominente wie der Schönheitschirurg Artur Worseg oder der österreichische „Promi-Prinz“ Mario-Max Schaumburg-Lippe.

Spatzis Kleid bleibt Geheimnis

Zum Dresscode verrieten Lugner und „Spatzi“, dass Herren im Cut (spezieller Hochzeitsanzug, Anm.) und Damen im Kleid mit Hut erscheinen mögen. Die Tochter der Braut, Leonie (6) soll den langen Schleier von „Spatzi“ tragen. „Es wird ein neues, tolles Kleid. Mehr weiß ich dazu nicht, das wird hinter meinem Rücken gemacht“, berichtete Lugner von den Grenzen seines Einflussbereichs.

Link: