Cruise-Dreh: Auto explodiert vor Oper

Mit einer Explosion wurden die Dreharbeiten zu „Mission: Impossible 5“ fortgesetzt. Zahlreiche Fans beobachteten, wie in der Nacht auf Dienstag im Rahmen der Dreharbeiten ein schwarzer Chevrolet in die Luft gesprengt wurde.

Action vor der Wiener Staatsoper: Gegen 3.00 Uhr beobachteten Tom-Cruise-Fans, wie die Filmcrew in der Kärntner Straße ein schwarzes Auto in die Luft jagte. Es kam zu einer gewaltigen Explosion, Rauch stieg auf, Polizisten stürzten mit ihren Motorräder zu Boden.

Opernballgäste am Roten Teppich

Am Dienstagabend sollen die Dreharbeiten für den Hollywood-Blockbuster fortgesetzt werden. Am Mittwoch wird das Defilee der Gäste am Roten Teppich vor der Oper gedreht. Andere Drehorte wie der neue WU-Campus kommen nicht zum Einsatz. Am Samstag reist die Filmcrew wieder ab.

Fotos von der Explosion:

Fitness und Schnitzel in Drehpause

Die Dreharbeiten für „Mission: Impossible 5“ bei der Wiener Staatsoper finden vor allem in der Nacht statt. Während des Tages trainiert Cruise in einem Wiener Fitnesscenter. Dort bereitet er sich regelmäßig in einem eigens für ihn zur Verfügung gestellten Gymnastiksaal auf seine Stunts vor. Auch ein persönlicher Trainer ist dafür mitgereist. Sanitätsräume wurden ebenfalls eigens für Cruise gesperrt.

Kulinarisch gibt sich der Filmstar bodenständig und isst schon einmal Hausmannskost. „Cruise kommt zu uns auf ein Kalbsschnitzel vorbei“, sagt ein Wiener Gastronom, der Cruise schon bewirten durfte. Die Film-Crew setzt hingegen oftmals auf schnelles Essen. „Meistens sind es Käsekrainer, die kennen sie schon“, so ein Betreiber eines Würstelstandes nahe der Oper.

Fotos von den Dreharbeiten:

Rund 2.000 Komparsen im Einsatz

Bei den Dreharbeiten selbst wird nichts dem Zufall überlassen: Rund 2.000 Komparsen sind im Einsatz, deren Schrittfolge rund um die Oper exakt eingeprobt wird. Und weil es am Samstag geregnet hat, in der Nacht auf Montag aber nicht, musste der Boden und die Wand der Oper nassgespritzt werden, damit im Film immer dasselbe Wetter herrscht.

TV-Hinweis: Wien heute war bei den Dreharbeiten dabei und hat sich den Fitnessraum von Tom Cruise angesehen. Den Beitrag sehen Sie in der TVthek.

In der Nacht auf Montag wurde auch die Sprung-Szene vom Dach der Staatsoper, die eigentlich am Samstag schon gedreht wurde, noch einmal gefilmt. Dieses Mal aus einer anderen Kameraperspektive - mehr dazu in Cruise sprang von der Staatsoper. Bis zur Nacht auf den 29. August wird aufgrund der Dreharbeiten noch der Ring zwischen Schwarzenbergplatz und Babenbergerstraße in der Zeit von 20.00 bis 6.00 Uhr gesperrt.

Kritik an Subventionen für „Mission: Impossible“

Das Wirtschaftsministerium fördert den neuen Tom-Cruise-Blockbuster mit kolportierten 500.000 Euro. Der Dachverband der österreichischen Filmschaffenden kritisierte diese Investition. „Wir sind so ein kleines Land, dass wir kein Geld vergeben können an Hollywood“, meinte etwa der Wiener Produzent Peter Kern - mehr dazu in Heimische Filmbranche kritisiert Cruise-Dreh.

Links: