Blumfeld für Jubiläumskonzert in Wien

Vor 20 Jahren veröffentlichte die deutsche Band Blumfeld ihr Album „L’Etat Et Moi“. Aus Anlass des Jubiläums gehen die Hamburger damit in Originalbesetzung auf Tour, am Samstag gastieren sie in der Arena in Wien.

Sieben Jahre nach ihrer Auflösung spielen Blumfeld nun doch wieder Konzerte. Die Mitglieder, das sind Jochen Distelmeyer (Gesang und Gitarre), Andre Rattay (Drums) und Eike Bohlken (Bass) wollen das Jubiläum des von deutschsprachigen Kritikern und Musikmagazinen als eines der „besten Alben aller Zeiten“ bezeichneten Werkes nicht ungefeiert vorbeiziehen lassen.

Blumfeld hat den Begriff der „Hamburger Schule“ zu einer geläufigen Bezeichnung für Popmusik der 90er-Jahre gemacht, zu der auch Bands wie Tocotronic oder Die Sterne zählen. Sie wurden zu einer der einflussreichsten deutschen Bands der vergangenen 25 Jahre. Aus heutiger Sicht ist das Album „L’Etat et moi“ wohl das bedeutendste der Hamburger Band. Es ist international erschienen und hat sogar zu einer USA-Tour geführt. Die Band feierte 1992 mit dem Album Ich-Maschine ihren Durchbruch.

Blumfeld-Band

Frank Egel

Distelmeyer schreibt an Roman

Während das Trio in der ersten Hälfte der neunziger Jahre mit Alben wie „L’Etat et moi“ noch der Hamburger Schule vorstanden, widmete sich die Band gegen Ende zusehends lyrischen Romantik-Songs.

2009 legte Blumfeld-Frontmann Distelmeyer sein bisher einziges Soloalbum „Heavy“ vor. Das nächste Werk von Distelmeyer trägt übrigens den Titel „Otis“ und ist kein musikalisches, sondern sein Debüt als Romanautor, das im Jänner 2015 veröffentlicht werden soll. Einlass in der Arena ist ab 19.00 Uhr, gespielt wird in der Halle. Es gibt noch Karten im Vorverkauf, auch an der Abendkasse wird es noch Tickets geben, heißt es vom Veranstalter.

Links: