Gasexplosion in Margareten: Dach abgedeckt

In einem Wohnhaus in Wien-Margareten ist es am Donnerstag zu einer Gasexplosion gekommen. Laut Feuerwehr ist ein Teil des Daches abgedeckt worden. Es liegen keine Meldungen über Verletzte vor, hieß es von der Rettung.

Der Vorfall ereignete sich kurz vor 18.00 Uhr im Dachgeschoß des Wohnhauses in der Brandmayergasse. „Das Dach wurde über weite Teile abgedeckt. Die Wohnungen darunter sind nicht beschädigt worden, zumindest nicht so, dass sie einsturzgefährdet sind“, sagte der Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr, Gerald Schimpf, gegenüber wien.ORF.at. Verletzt wurde laut Wiener Berufsrettung Rettung niemand. Ein Katastrophenzug der Wiener Berufsrettung betreute sieben der Betroffenen.

Laut Schimpf wurden die Bewohner der obersten beiden Stockwerke evakuiert. Dass die Druckwelle der Explosion über Dachziegel relativ gut nach oben ins Freie entweichen konnte, dürfte aber ein größeres Ausmaß des Schadens vermieden haben. Die Einsatzkräfte klärten am Donnerstagabend mit einem Baustatiker des technischen Permanenzdienstes der Stadt Wien, wann die Bewohner noch in der Nacht in ihre Wohnungen zurück dürfen. Die Feuerwehr sammelte die Dachziegel ein, die zum Teil auch auf der Straße gelandet waren.

Ursache für Explosion noch unklar

Unklar war zunächst die Ursache der Explosion. Ob diese mit Bauarbeiten in Verbindung steht, die derzeit am Dach des Gebäudes verrichtet werden, war zunächst unklar. Das Unglück könnte durch Gasflaschen oder eine undichte Leitung verursacht worden sein, die Ermittlungen laufen. Zahlreiche Schaulustige waren am Ort der Explosion und beobachteten die Einsatzkräfte.