Verkehrsmuseum Remise eröffnete

Bei freiem Eintritt ist das neue Verkehrsmuseum Remise in Wien-Landstraße eröffnet worden. Im Museum wird die 150-jährige Geschichte des öffentlichen Verkehrs in Wien dargestellt, zur Eröffnung sang auch Rainhard Fendrich.

Zu den Exponaten des früheren Straßenbahnermuseums zählen eine Pferdetramway aus den 1860er Jahren, ein Doppelstockbus der Linie 13A oder ein umgebauter Silberpfeil. Auf 14 Themeninseln werden die Besucher in der Remise aus unterschiedlichen Blickwinkeln durch die Geschichte des öffentlichen Verkehrs geführt - mehr dazu in Zeitreise durch Wiens Verkehrsgeschichte (wien.ORF.at; 9.9.2014).

Eröffnung des Verkehrsmuseums Remise

Wiener Linien/Johannes Zinner

14 Themeninseln im neuen Verkehrsmuseum Remise

Für Kinder gab es ein eigenes Unterhaltungsprogramm, für die Erwachsenen wurden auch einige Bands engagiert, die in der Halle Marx auftraten. Prominentester Gast war Rainhard Fendrich, dazu spielte unter anderem die Wiener-Linien-Blues-Band. Zur Halle Marx, der ehemaligen Rinderhalle, ist die Straßenbahnlinie 18 unterwegs. Das neue Verkehrsmuseum Remise ist dann ab 17. September regulär geöffnet.

Link: