Kriminacht feiert Jubiläum mit Donna Leon

Intrigen, Mord und Totschlag im Kaffehaus. Heute gibt es die zehnte Ausgabe der Wiener Kriminacht. Mit dabei sind wieder einige berühmte Autoren, Stargast ist heuer die US-Starautorin Donna Leon.

Die „Grande Dame“ des Kriminalromans war bereits bei der Premiere der Kriminacht vor zehn Jahren zu Gast. Zum Jubiläum ist Donna Leon nun mit ihrem neuen Werk „Das Goldene Ei“ zurück. Die Krimiautorin schwärmt für Wien: „Die Mischung aus historischer Kultur und einer pulsierenden Metropole ist so spannend wie ein guter Krimi.“

Dass sie Venedig untreu wird und ein Buch über Wien schreibt, wird voraussichtlich nicht passieren. „Ich kann nur über Länder schreiben in denen ich gelebt habe. In Italien lebe ich seit so langer Zeit, dass ich mit dem Land vertraut bin. Ich brauche ein Gefühl für die Kultur und die Menschen eines Landes, dieses Gefühl habe ich nur für Venedig.“

Kriminacht Donna Leon

leisure communications

Dichtes Programm

Insgesamt werden am Dienstag 51 Autoren bei freiem Eintritt in vierzig Locations aus ihren aktuellen Kriminalromanen in Wiener Kaffeehäusern lesen. Den Auftakt machte die österreichische Autorin Ilona Mayer-Zach mit ihrem Krimi „Kater Leon“ im Café im Raiffeisenhaus in der Leopoldstadt.

Link: