Jahreskarte bekommt neues Design

Die Jahreskarte der Wiener Linien bekommt ein neues Design. Sie wird in Zukunft als Plastikkarte im Scheckkartenformat ausgegeben. Die Jahreskartenbesitzer müssen nun online ihr persönliches Foto hochladen.

Die Umstellung auf die neue Jahreskarte wird laufend erfolgen. Um die neue Jahreskarte zu erhalten, müssen sich die Kunden künftig im Online-Ticket-Shop der Wiener Linien registrieren und dort bis spätestens 30 Tage vor Gültigkeitsbeginn ihr persönliches Foto hochladen. Auch Änderungen der Adresse, der Kontoverbindung und auch die Verlängerung der Jahreskarte sollen nun Online möglich sein. Ein Hologramm auf der neuen Jahreskarte soll zudem für Fälschungssicherheit sorgen.

Jahreskartenzahl in zehn Jahren mehr als verdoppelt

„Jährlich steigt die Anzahl jener, die mit der Jahreskarte der Wiener Linien im Öffi-Netz unterwegs sind. Alleine in den letzten zehn Jahren hat sich die Anzahl der Jahreskartenkunden mehr als verdoppelt“, wird die Wiener-Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl in einer Aussendung zitiert. Rund 640.000 Jahreskartenbesitzer gibt es derzeit. Vor allem die Vergünstigung auf 365 Euro sorgte in den vergangenen Jahren für einen größeren Absatz.

Jahreskarte

Wiener Linien/APA

Im europäischen Vergleich zählt die Wiener Linien-Jahreskarte zu den günstigsten ihrer Kategorie. Im Großteil anderer europäischer Metropolen muss für eine Jahreskarte deutlich tiefer in die Tasche gegriffen werden. So zahlen Fahrgäste in Hamburg über 900 Euro, in London rund 1.600 Euro.

Kündigung nicht mehr gratis

Wer seine Wiener-Linien-Jahreskarte vor Jahresablauf kündigen wollte, konnte das bisher ohne Probleme tun, verbleibende Monate wurden zurückgezahlt. Seit 1. August hat sich das geändert, es wird nun eine Gebühr von 18 Euro eingehoben. Grund für die Neuregelung: Zu viele Kunden hätten die Jahreskarte für kurze Zeiträume - etwa einen längeren Urlaub - gekündigt, um sie danach wieder neu abzuschließen - mehr dazu in „Öffi“-Jahreskarte: Kündigung nicht mehr gratis (wien.ORF.at).

Links: