Farbige Leichenwagen für Wiener

Italienisches Design, High-Tech-Ausstattung und weinrote Lackierung: So sieht ein neuer Leichenwagen der Bestattung Wien aus. Künftig setzt das Unternehmen neben schwarzen Fahrzeugen auch auf die Farben Rot und Blau, um Kundenwünschen gerecht zu werden.

„Viele unserer Kundinnen und Kunden haben sich bei den Leichenwagen eine andere Farbe als Schwarz gewünscht. Auf diesen Wunsch haben wir reagiert und bieten nun den ersten roten Leichenwagen in Wien an“, so Florian Keusch von der Bestattung Wien. Seit wenigen Tagen ist das Fahrzeug im Einsatz. „Unsere Fahrer werden bereits positiv darauf angesprochen“, so Keusch. Künftig sollen auch dunkelblau lackierte Fahrzeuge für die Bestattung unterwegs sein. „Es wird aber keine knallige Farbe sein, denn das wäre nicht pietätvoll“, so Keusch.

Neuer roter Glaswagen der Bestattung Wien

Bestattung Wien

Der neue, rote Leichenwagen der Bestattung Wien: Der Dachbereich des Glaswagens ist weiterhin in klassischem Schwarz gehalten

Elektrische Sargvorrichtung und LED-Logo

Seit März verwendet die Bestattung Wien auch silberfarbene Glaswägen. Wer es eher weiterhin traditionell mag, kann aber nach wie vor auf Autos in Schwarz zurückgreifen. Sämtliche Fahrzeuge werden von der italienischen Firma Pilato extra angefertigt - mehr dazu in Neue Leichenwägen im Italo-Design .

„Diese Fahrzeuge enthalten im hinteren Bereich eine Vorrichtung, die den Sarg elektrisch herausfahren lässt. Dadurch kann man den Sarg würdevoll ein- und ausladen“, so Keusch. Außerdem enthalten die Fahrzeuge das Logo der Bestattung Wien, das per LED beleuchtet wird. „Damit sieht man, dass die Fahrzeuge beladen unterwegs sind. Man kann das aber auch ausschalten“, so Keusch.

Asche als Schmuckstück

Auch ein weiterer Kundenwunsch könne laut Bestattung nun erfüllt werden: Neu im Angebot sind Amulette, die einen symbolischen Teil der Asche enthalten. So könne die Erinnerung des geliebten Menschen nahe am Körper getragen werden. Nachdem nur ein sehr geringer Teil entnommen werde, sei dafür auch keine Genehmigung notwendig, wurde versichert.

Aktuell werden drei Silberamulette angeboten, nämlich in Form eines Herzens, in Form eines Kreuzes und in Form eines Zylinders. Auch so genannte Heimurnen, die einen symbolischen Teil der Asche enthalten, bietet die Bestattung Wien an - mehr dazu in Augarten Porzellan macht „Heimurnen“ (wien.ORF.at; 28.10.2014).

Links: