Austrian World Music Award für Wiener

Folk-Songs aus Bulgarien, Serbien und Bosnien konnten die Jury der Austrian World Music Awards überzeugen: Am Samstagabend durfte das Wiener Balkan-Quartett „Madame Baheux“ den mit 2.500 Euro dotierten Hauptpreis entgegennehmen.

Der Förderpreis ging an das austro-schottische Quartett „Black Market Tune“ rund um Sängerin Mira Lu Kovacs, die auch als Teil des Trios Schmieds Puls bekannt ist. Den erstmals mit 1.000 Euro dotierten Publikumspreis erhielt die Saxofonistin und Komponistin Edith Lettner mit ihrer senegalesischen Formation „African Jazz Spirit“. Der Ehrenpreis der Jury wurde Josef „Jo“ Aichinger, Gründer des Kremser Glatt&Verkehrt Festivals, zugesprochen.

Gewinner des Austrian World Music Award 2014 - Madame Baheux

Madame Baheux

150 Bands nach drei Jahren Pause

Die Austrian World Music Awards waren heuer erstmals nach einer dreijährigen Pause wieder vergeben worden. Insgesamt 150 Musiker und Bands hatten sich beworben, sechs von ihnen wurden von einer Fachjury ausgewählt und traten beim erstmals von der IG World Music Austria, der Interessensgemeinschaft für Weltmusik in Österreich, ausgerichteten Finale an.

Link: