1.137 eingetragene Partnerschaften in Wien

In Wien haben seit dem 1. Jänner 2010 exakt 1.137 gleichgeschlechtliche Paare die Möglichkeit genutzt, ihre Partnerschaft eintragen zu lassen, teilte das Büro der zuständigen Stadträtin Sandra Frauenberger (SPÖ) am Mittwoch mit.

Männer sagten häufiger „Ja“ zueinander als Frauen: 748 männliche und 389 weibliche Paare wurden in den vergangenen fünf Jahren in der Bundeshauptstadt gezählt. Dominierte im ersten Jahr noch die Gruppe der 41- bis 50-Jährigen, sind es 2011 die 31-bis 40-Jährigen.

Als beliebtester Verpartnerungsmonat kristallisierte sich der Mai heraus. Im Vorjahr wurden in Wien 180 Partnerschaften eingetragen. Frauenberger wiederholte ihre Forderung nach der völligen Gleichstellung homosexueller mit heterosexuellen Paaren: „Ich setze mich für die Öffnung der Ehe ein, denn es gibt keine Paare zweiter Klasse.“

„Babymonat“ für gleichgeschlechtliche Eltern

Beamtenstaatssekretärin Sonja Steßl (SPÖ) hatte zuletzt gefordert, den Papamonat auch auf gleichgeschlechtliche Paare auszuweiten. Steßl kündigte an, den Sozialpartnern und dem Koalitionspartner ÖVP einen entsprechenden Vorschlag für einen solchen „Babymonat“ zu unterbreiten. Dieser könne im Zuge der nächsten Dienstrechtsnovelle beschlossen werden. Von der ÖVP gab es dazu noch keine Festlegung.