Raubserie: Jugendbande in Haft

Serienräuber, die im Sommer 2014 in Wien ihr Unwesen getrieben haben, sind nun von der Polizei dingfest gemacht worden. Drei Jugendliche - teilweise Schüler - befinden sich in Haft. Das teilte die Polizei am Freitag mit.

Begonnen hat die Raubserie am 26. April des vergangenen Jahres und zog sich bis Mitte September. Die Burschen im Alter von 17, 18 und 19 Jahren sollen in den Bezirken Rudolfsheim-Fünfhaus, Brigittenau, Floridsdorf und Donaustadt zugeschlagen haben. Sie verübten die Überfälle auf Tankstellen und Wettbüros in wechselnder Täterbeteiligung, als Waffe dienten stets Gaspistolen. Dem Jüngsten aus dem Trio wird zudem ein Einbruch zur Last gelegt.

Raubserie geklärt: Sichergestellte Tatwaffen

Polizei Wien

Sichergestellte Tatwafen

Tatortspuren brachte Hinweise

„An einem Tatort sichergestellte Spuren wurden ausgewertet und konnten einem bereits amtsbekannten, jungen Mann zugeordnet werden“, sagt Polizeisprecher Paul Eidenberger. Nach mehreren Hausdurchsuchungen konnte das Landeskriminalamt mit Unterstützung der Cobra die drei mutmaßlichen Täter schließlich im Dezember an unterschiedlichen Orten in Wien festnehmen.

Raubserie geklärt: Sichergestellte Tatwaffen

Polizei Wien

„Die letzte Festnahme erfolgte am 30. Dezember“, sagt Eidenberger. Bei den Hausdurchsuchungen wurden die Tatwaffen sowie diverses Einbruchswerkzeug sichergestellt.

Die Täter erbeuteten bei den Raubüberfällen laut Polizei „mehrere tausend Euro“, Verletzte gab es keine. Alle drei jungen Männer befinden sich in Haft und wurden wegen schweren Raubes und teilweise wegen früherer Delikte angezeigt. Ob noch mehr Überfälle auf das Konto der Jugendlichen gehen und es weitere Komplizen gibt, war Gegenstand von Ermittlungen, so der Polizeisprecher.