Warm laufen für den Marathon

Mit Haube und Handschuhen sind am Sonntag die Laufbegeisterten beim ersten Vorbereitungslauf für den Vienna City Marathon (VCM) in der Prater Hauptallee an den Start gegangen. Es gilt für den Marathon am 12. April in Form zu kommen.

Wer noch an seinen Neujahrsvorsätzen festhält und heuer die Marathonstrecke bewältigen möchte, kann sich bereits jetzt im Winter an einer kürzeren Distanz versuchen. Im Prater stehen für alle Läuferinnen und Läufer die Distanzen 7 km, 14 km und Halbmarathon zur Wahl. Start war am Sonntag um 10.00 Uhr im Prater bei der Höhe Stadionbadparkplatz.

Knapp tausend Teilnehmer

Dieser erste Bewerb der VCM Winterlaufserie eröffnete die Straßenlaufsaison 2015 in Österreich. Die Winterlaufserie wird vom Team des Vienna City Marathon zum siebten Mal durchgeführt und besteht aus Laufveranstaltungen an drei Terminen am 18. Jänner, 15. Februar und 8. März.

Läufer in der Prater Hauptallee

Vienna City Marathon

Der Winterlauf im vergangenen Jahr

Jeweils knapp tausend Teilnehmer laufen auf dem Drei-Runden-Kurs. Die Winterlaufserie motivierte laut Veranstalter in den vergangenen Jahren viele neue Läuferinnen und Läufer und unterstützte dadutch eine langfristige Vorbereitung der Teilnehmer auf den Wien-Marathon.

Teppich aus alten Laufshirts

Bei der Veranstaltung wird die Charity-Aktion „Teppich für Europa“ fortgeführt. Der VCM sammelt alte Laufshirts und lässt daraus einen großen Teppich weben, der schließlich versteigert wird.

Link: