Cityjet-Zug wird in Klima-Wind-Kanal getestet

101 cityjet-Züge haben die ÖBB bestellt, die ersten Garnituren sollen ab Dezember 2015 durch Wien rollen. Damit diese bei jeder Witterung zuverlässig unterwegs sein können, wird ein Zug im weltweit größten Klima-Wind-Kanal in Floridsdorf getestet.

Temperaturen von minus 45 bis plus 60 Grad und Windgeschwindigkeiten von knapp 300 km/h können dort erzeugt werden. Insbesondere im Osten Österreichs kämpften die ÖBB gestern mit Schnee und Wind. Massive Schneeverwehungen führten dazu, dass etwa 100 Züge vollständig ausfielen - mehr dazu in Entschädigungen nach Schnee-Chaos.

Cityjet

APA/GEORG HOCHMUTH

Der neue Zug wird im Klima-Wind-Kanal getestet

TV-Hinweis

„Wien heute“, 10.2.2015, 19.00 Uhr, ORF 2 und danach online in der ORF TVThek.

„Hier waren die Weichen das Problem“, sagte ÖBB-Chef Christian Kern. Die Weichenheizungen wurden den Schneemassen oftmals nicht mehr Herr und mussten manuell ausgekehrt werden, so etwas sei „kaum in den Griff“ zu bekommen. Der bis zu 160 km/h schnelle cityjet mit barrierefreien Eingängen und Bereichen wird als Regionalzugsversion mit vier Türen pro Einstiegsseite 259 Sitzplätze bieten und in der S-Bahn-Version mit sechs Türen 244 - mehr dazu in Neue cityjet-Züge rollen ab Ende 2015.

Video: Der cityjet wird im Klima-Wind-Kanal getestet

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Großteil der neuen Züge im Großraum Wien im Einsatz

Die neuen Züge werden in Wien bei der S-Bahn eingesetzt. Sie sollen die alten blau-weißen Garnituren ersetzen, die bereits mehr als 30 Jahre im Einsatz sind. Von den insgesamt 101 neuen Zügen werden laut ÖBB 66 in den kommenden Jahren in der Ostregion eingesetzt.

Zumindest in den cityjets sollen Fahrgäste von extremer Kälte oder Hitze nichts mitbekommen. Insgesamt zwei Monate wird die Garnitur im Kanal auf den Paukergründen getestet. In der überdimensionalen Wettermaschine können auch Schnee und Regen simuliert werden. In der Anlage werden „Sicherheitsstandards entwickelt und weiterentwickelt“, sagte Verkehrsminister Alois Stöger (SPÖ).

Links: