253 Plakate gegen Rassismus

Eine neue Plakatserie soll Menschen zu mehr Respekt und Toleranz ermutigen. 253 Vorschläge wurden bei den Initiatoren - MA 17 und das „Bündnis für Menschenrechte und Zivilcourage“ - eingereicht. Die Gewinner werden am 21. März, dem Welttag gegen Rassismus, präsentiert.

Kreative Wienerinnen und Wiener waren einen Monat lang aufgerufen, ihre Ideen für das beste Antirassismus-Plakat einzureichen. „Mit großem Erfolg“, sagte Stadträtin Sandra Frauenberger (SPÖ) über die Anzahl der Einreichungen. Bis einschließlich 11. Februar erreichten insgesamt 253 Plakate die Wiener Integrationsabteilung (MA 17) und „Das Bündnis für Menschenrechte & Zivilcourage“, die den Wettbewerb in Kooperation durchführen.

Präsentation am Tag gegen Rassismus

Eine sechs-köpfige Fachjury traf eine Vorauswahl aus insgesamt sechs Plakaten, aus denen bis 28. Februar per Onlineabstimmung das Siegerplakat eruiert werden soll. Am 21. März, dem internationalen Tag gegen Rassismus, werden die drei beliebtesten Sujets sowie der Gewinner präsentiert und im Anschluss plakatiert - mehr dazu in Plakatwettbewerb für Zivilcourage ausgerufen.

Links: