Kunstmesse bleibt „Viennafair“

Nach Spekulationen über den Namen wird es auch 2015 eine Kunstmesse in Wien mit dem Titel „Viennafair“ geben. Sie findet von 8. bis 11. Oktober in der Messe Wien statt. Der neue Veranstalter ist Wolfgang Pelz und sein Unternehmen „Art Port“.

„Art Port“ hat Erfahrung in dem Bereich, der Veranstalter richtet auch die Messen „Art Austria“ und „Art Salzburg“ aus. „Viennafair“-Partner Reed fungiert als Lizenzgeber und Vermieter der Halle.

Zwei Messen für Wien

Laut „Standard“ soll es neben zeitgenössischer Kunst, für die man mehr internationale Galerien gewinnen möchte, unter der Bezeichnung „Viennafair Masters“ auch eine mit eigenem Standdesign ausgestattete Sektion mit Kunst der Klassischen Moderne geben.

Wie seit Dezember bekannt, wechselt das bisherige Viennafair-Team 2015 mit der künstlerischen Leiterin Christina Steinbrecher-Pfandt und Geschäftsführer Renger van den Heuvel Name und Location der Kunstmesse: Von 24. bis 27. September wird in der Marx-Halle die „viennacontemporary“ ausgerichtet.

Die 10. Ausgabe der Kunstmesse Viennafair hatte 2014 in der Messe Wien mit 25.274 Besuchern einen Rekord-Publikumszuspruch erbracht.

Links: