Elvis-Sammlung unter dem Hammer

Ein Wiener hat 50 Jahre lang alles gesammelt, was mit Elvis Presley zu tun hat. Tausende Objekte - von Schallplatten bis zu Gürtelschnallen - sind zusammengekommen. Am Mittwoch wird die Sammlung im Wiener Dorotheum versteigert.

Die Sammlung gehörte zu den größten privaten Elvis-Sammlungen. Erwin Macho, Experte für historische Unterhaltungstechnik, durchforstete 60 Kartons und bereitete sie für die Auktion vor. „Es gibt natürlich Schallplatten, dann haben wir natürlich alles an Literatur, was jemals von ihm publiziert wurde. Dann haben wir natürlich die unterschiedlichsten Formen von Tonträgern, DVDs, CD, Schellacks aus seiner Anfangszeit. Auch seine Filme sind in komplett geschlossener Reihe dabei“, sagt Macho gegenüber „Radio Wien“.

Objekte im Vorfeld zu besichtigen

Die Objekte - neben Tonträgern auch Buttons, Aufnäher, Ledergürtel, Gürtelschnallen, Papp-Aufsteller oder Büsten wurden in 159 thematischen Konvoluten organisiert. Seit Freitag sind sie in der Außenstelle des Dorotheums in Favoriten zu besichtigen.

Elvis Bücher und Schallplatten

Dorotheum

Rund 1.000 Tonträger beinhaltet die Sammlung, darunter mehr als ein Dutzend Goldene Schallplatten des unvergessenen „King of Rock’n’Roll“, wie zum Beispiel die „Golden Records Vol. 1“ sowie zwei Platin-Schallplatten „Don’t be cruel“ und „Love me tender“. Nicht nur das ist beeindruckend, sagt Macho: „Die Unmengen an verschiedenen Schallplattenaufnahmen, die unterschiedlichen Pressorte. Man kann sagen, der Sammler hat von Japan über Europa, Nordamerika, Südamerika alles gekauft, was er gefunden hat. Das ist in der Menge faszinierend.“

Elvis Bücher und Schallplatten

Dorotheum

Das Interesse an der Auktion ist groß, sagt Macho. Viele Fans aus Italien oder Russland sagten ihre Teilnahme bereits zu. Macho empfiehlt daher, sich die Objekte schon im Vorfeld genau anzusehen und so passende Objekte zu finden. Die Auktion findet am Mittwoch in der Erlachgasse 90 in Favoriten statt, Beginn 14.00 Uhr.

Link: