Zwei Mädchen stahlen 80.000 Euro

Zwei mutmaßliche Taschendiebinnen im Alter von 14 und 16 Jahren sind am Donnerstag in Wien festgenommen worden. Sie sollen Teil einer groß organisierten Tätergruppe sein und insgesamt 80.000 Euro gestohlen haben.

„Aufgrund von Zeugenbefragungen und Videoauswertungen konnte man den beiden Frauen seit März 2014 mehr als 300 Taschendiebstähle zuordnen. Bei der Festnahme am Hauptbahnhof wurden bei den Beschuldigten mehr als 6.000 Euro sichergestellt“, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer gegenüber „Wien heute“. Die Gesamtschadenssumme belaufe sich derzeit auf rund 80.000 Euro. Die Diebstähle sollen die Jugendlichen in Bahnhöfen, Einkaufsstraßen und öffentlichen Verkehrsmittel verübt haben.

Frauen wurden bereits öfter festgenommen

Die jungen Frauen sollen Teil einer groß organisierten Tätergruppe sein, sagte der Sprecher. Die Ermittlungen werden vom Landeskriminalamt Zentrum-Ost weitergeführt. Die Frauen befinden sich in Untersuchungshaft.

„Die beiden festgenommenen Frauen sind bereits der Polizei bekannt. Sie haben des Öfteren, wenn sie bei Taschendiebstählen erwischt wurden, angegeben, strafunmündig zu sein. Bei der Festnahme am Hauptbahnhof hatten die beiden Mädchen einen Reisepass mit. Somit konnte die Identität und das Alter festgestellt werden“, sagte Maierhofer.

In Wien werden immer wieder junge Taschendiebe gefasst. Um einer Strafe zu entgehen, geben sie oftmals ihr Alter nicht an und führen keine Ausweise mit sich. Als unter 14-Jährige sind sie strafunmündig - mehr dazu in Taschendieb-Bande: Drei Mädchen erst zwölf Jahre.

„Die Kinder werden verheizt in dem System“

„Die Kinder werden verheizt in dem System“, sagte Norbert Ceipek, der ehemalige Leiter von der „Drehscheibe“, einer Einrichtung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Die Kinder „sind 100-prozentige Opfer“. Es müsste die „Organisation, die dahinter steht, die Hintermänner ausgeforscht werden“, so Ceipek.

Die Polizei gab Tipps gegen Taschendiebstahl. Taschen und Rucksäcke sollten im Gedränge vor dem Körper oder fest unter dem Arm getragen werden. Außerdem wird empfohlen, Geld, Kreditkarten und Ausweise getrennt und in verschlossenen Innentaschen möglichst nahe am Körper zu tragen. Da Taschendiebe ihre Opfer meist vorher beobachten, ist es auch nicht ratsam, offen mit größeren Geldmengen zu hantieren.