Häftlinge veranstalten Ostermärkte

Dieses Wochenende findet in der Justizanstalt Wien-Simmering ein Ostermarkt statt, bei dem unter anderem Filzosterhasen, Lämmer aus Biskuit, Osterkränze und Schmuck angeboten werden. Andere Gefängnisse folgen.

Alle Produkte, die bei den Märkten angeboten werden, wurden von Strafgefangenen hergestellt. Dieses Wochenende findet neben dem Markt in Simmering auch in der Justizanstalt Schwarzau in Niederösterreich ein Ostermarkt statt. Am Dienstagvormittag findet der Osterbazar in der Justizanstalt Josefstadt statt. Dort werden handverzierte Ostereier und Produkte aus Holz und Keramik angeboten.

Am Samstag kommender Woche (28. März) wird auf dem Gelände der Justizanstalt Göllersdorf (NÖ) Österliches angeboten. Tags darauf, am Palmsonntag, können Interessierte im Gasthof Bigl in Hürm Produkte erstehen, die in der Justizanstalt St. Pölten angefertigt wurden. Am 31. März findet ein Ostermarkt im Straflandesgericht Graz statt.

Häftlinge betreiben auch Onlineshop

Die Strafgefangenen sind das ganze Jahr über produktiv tätig: In den Werkstätten der Justizanstalten werden unter anderem Hochbeete, Vogelhäuschen, Kräuterschnecken und Weihnachtskrippen gefertigt und zum Verkauf angeboten.

Informationen gibt es auf den Homepages der jeweiligen Gefängnisse, Bestellungen sind mittels eines Kontaktformulars möglich. Darüber hinaus offerieren die Justizanstalten auch Dienstleistungen, zum Beispiel Autoreinigung, Räderwechsel, das Drucken von Einladungen oder Schneiderei. Die Justizanstalten betreiben auch einen Onlineshop, wo Produkte aus den Gefängniswerkstätten angeboten werden, vom Bürozubehör bis zum Haustierbedarf - mehr dazu in Onlineshop bietet Produkte von Häftlingen.

Link: