Rasierklingen beliebte Beute für Ladendiebe

Drei bewaffneten Ladendieben ist am Samstag in Wien die Flucht gelungen. Ein Mann mit Pistole stahl ein Parfum in Favoriten. Zwei mit Pfefferspray ausgerüstete Männer versuchten in Brigittenau einen Einkaufskorb voll mit Rasierklingen zu stehlen.

In der Favoritenstraße beobachtete gegen 8.45 Uhr eine Mitarbeiterin eines Drogeriemarkts, wie ein unbekannter Mann eine Parfumflasche in seine Jackentasche packte. Als sie ihn zur Rede stellte, hob der Unbekannte seine Jacke hoch und die Angestellte blickte einer schwarzen Pistole entgegen. Erschrocken wich die Drogistin zurück und ließ den Beschuldigten entkommen.

Rasierklingen

colourbox.de

Ersatzklingen von bekannten Marken kosten bis zu fünf Euro pro Stück

Rasierklingen mit hohem Verkaufswert

Drei Stunden später wurden zwei Kunden eines Drogeriemarkts in der Wallensteinstraße auf laute Schreie in der Filiale aufmerksam. Sie sahen zwei Männer mit einem Einkaufskorb aus dem Geschäft laufen und nahmen die Verfolgung auf. In der Bäuerlegasse konnte einer der Zeugen die beiden Flüchtenden einholen. Es folgte ein Gerangel zwischen den Männern.

Als auch der zweite Zeuge eintraf, setzten sich die Verdächtigen mit einem Pfefferspray zur Wehr. Schließlich gelang den mutmaßlichen Tätern die Flucht. Die Diebesbeute, ein Einkaufskorb gefüllt mit Rasierklingen im Verkaufswert von mehreren hundert Euro, ließen die Täter zurück. Die beiden Passanten wurden nicht verletzt.

„Parfumflaschen und Rasierklingen sind ein beliebtes Diebstahlgut, weil sie teuer und klein sind, also leicht zum Einstecken“, so Polizeisprecher Roman Hahslinger gegenüber wien.ORF.at. Ersatzklingen von bekannten Marken kosten etwa bis zu fünf Euro pro Stück.