Frühjahrsputz im Zeichen des Song Contests

Seit zehn Jahren gibt es die Frühjahrsputzaktion in Wien, heuer dient der Song Contest als besondere Motivation. Der Startschuss zum „Eurowischn Putz Contest“ fand im Märzpark in Rudolfsheim-Fünfhaus statt.

Ausgestattet mit neongelben „Mist, jetzt bist du fällig!“-Westen rückten Promis wie die früheren Song Contest-Teilnehmer Lizzy Engstler und Thomas Forstner sowie Moderator Robert Steiner neben einer Kinderschar den kunstvoll drapierten Müllbergen zu Leibe. Noch bis 4. Mai soll die Stadt in organisierten Putzaktionen auf Hochglanz gebracht werden. Immerhin 17.000 Teilnehmer haben sich bereits angemeldet.

Kind bei Putzaktion im Märzpark

APA/Helmut Fohringer

Eine Kindergruppe war beim Auftakt des „Eurowischn Putz Contest“ dabei

Der Song Contest soll ein zusätzlicher Anreiz sein. „Ich hoffe, dass so noch mehr Menschen motiviert und auch andere Zielgruppen angesprochen werden“, meinte Umweltstadträtin Ulli Sima (SPÖ). In der vergangenen Dekade habe man sich immerhin schon von durchschnittlich 2.000 bis 3.000 Teilnehmer auf rund 15.000 Putzwütige pro Jahr steigern können. Mehr Disziplin sollen heuer vorrangig die Promis vorleben, wobei Engstler fleißiger zur Tat schritt, als es ihre Song Contest-Vergangenheit nahelegen würde: Sie warst einst eine Hälfte des „Duo Mess“.

Thomas Forstner, Lizzy Engstler, Ulli Sima, Robert Steiner

APA/Helmut Fohringer

Thomas Forstner, Lizzy Engstler, Umweltstadträtin Ulli Sima und Robert Steiner zählten zu den Putzwütigen

Bisher 200 Tonnen Müll bei Frühjahrsputz

Von der konzertierten Aktion in Parks, auf Plätzen oder - am 25. April - auch unter Wasser in der Neuen Donau erhofft sich Sima vor allem einen Lerneffekt. „Wer selbst einmal putzt, merkt: Wenn man etwas auf den Boden wirft, muss es auch jemand wieder aufheben.“ Ausgestattet werden alle Putzfeen von der MA 48, die Warnwesten, Arbeitshandschuhe, Kapperl und Säcke bereitstellt und sich dann auch um die fachgerechte Entsorgung kümmert. Seit Beginn der Aktion wurden bereits 200 Tonnen Müll gesammelt.

Noch besser ist es natürlich, wenn der Mist gar nicht erst am Boden landet. Mistkübel mit Aufschriften wie „Zeit für Gefülle“ oder „Beifall für Abfall“ sollen das Song Contest-Publikum zu fachgerechter Entsorgung motivieren.

Links: