Teilnehmer an Raucherdemo erlitt Herzinfarkt

Bei der Raucherdemo vor dem Parlament am Dienstag hat ein Teilnehmer einen Herzinfarkt erlitten. Polizisten führten beim 73-Jährigen eine Herzdruckmassage durch. Als er wieder bei Bewusstsein war, wurde er in ein Spital gebracht.

Die etwa 500 Teilnehmer an der Kundgebung hatten sich in den Abendstunden gegen das bevorstehende völlige Rauchverbot in der Gastronomie stark gemacht - mehr dazu in „Mindestens 500“ bei Raucherdemo (wien.ORF.at; 27.4.2015).

Zusammenbruch während Strache-Rede

Während der Rede von Heinz-Christian Strache (FPÖ) brach der Senior plötzlich bewusstlos zusammen. Zwei Beamte der Bereitschaftseinheit kümmerten sich um den Kollabierten. Nachdem er wieder das Bewusstsein erlangt hatte, brachten sie den Mann in eine stabile Seitenlage.

Er wurde anschließend von einem Notarzt der Wiener Berufsrettung betreut und von einem Wagen des Samariterbundes in ein Krankenhaus gebracht. Inzwischen wurde der 73-Jährige auf die Normalstation verlegt. Er befindet sich laut Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) auf dem Weg der Besserung.