Baustellensommer: Gürtel als Hotspot

Rund 50 Baustellen wird es in diesem Sommer in Wien geben. Besonders starke Auswirkungen auf den Verkehr erwartet Baustellenkoordinator Peter Lenz dabei auf dem Gürtel, in der Linzer Straße und in der Brünner Straße.

Als Hotspot sieht Lenz in diesem Jahr den Gürtel, dort werden nicht nur die Wasserwerke Arbeiten durchführen, auch eine Reihe von Belagssanierungen ist geplant. Betroffen werden Mariahilfer, Lerchenfelder, Neubau- und Hernalser Gürtel sein. Bereits seit der Vorwoche wird die Brücke über die U6 zwischen Neustiftgasse und Koppstraße komplett abgetragen und neu errichtet. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Dezember dauern - mehr dazu in U6-Brückensanierung lässt Staus befürchten (wien.ORF.at; 23.6.2015).

Großbaustellen im Wiener Verkehrsnetz

APA-Grafik / Martin Hirsch

170 Mio. Euro für Straßennetz

Etwa 12.000 Baustellen gibt es in Wien pro Jahr, davon haben laut Lenz 397 konkrete Auswirkungen auf den Verkehr, etwa 50 werden im Sommer durchgeführt. „Im Sommer ist einfach nachweislich weniger Verkehr in Wien, an manchen Tagen bis zu 30 Prozent weniger. Damit ist die Abwicklung der Baustellen einfacher. Dazu ist natürlich die Witterung entscheidend. Und weil es keinen Betrieb an Schulen und Universitäten gibt, gibt es auch weniger Fahrgäste in den öffentlichen Verkehrsmitteln“, erklärte Lenz am Montag bei einer Pressekonferenz.

Insgesamt investiert die Stadt Wien heuer über 170 Millionen Euro in das Wiener Straßennetz und die damit verbundene Infrastruktur. Heuer wurden im Vorfeld sogenannte Verkehrsumlagerungsmodelle berechnet. Dabei schaut man genau wie sich Baustellen auf die umliegenden Strecken auswirken. Aufgrund der Baustelle in der Linzer Straße werden etwa in den Sommermonaten keine Arbeiten auf der Westeinfahrt durchgeführt, dort war es im vergangenen Jahr zu massiven Staus gekommen - mehr dazu in Westausfahrt: Kein Stau im Wahljahr (wien.ORF.at; 1.3.2015).

Eine neue Baustellen-App soll dabei helfen, etwaige Riesenstaus zu vermeiden. Außerdem prüfe man nach den Erfahrungen im vergangenen Jahr nun genauer jene Firmen auf ihre Vergangenheit, die sich an Ausschreibungen beteiligen, wurde versichert - mehr dazu in 12.386 Baustellen im heurigen Sommer (wien.ORF.at; 9.4.2015).

Baustellenkoordinator Peter Lenz

ORF

Baustellenkoordinator Peter Lenz

Behinderungen auf der Südosttangente

Auf der Südosttangente sind bereits mehrere Baustellen eingerichtet. Besonders große Beeinträchtigungen für die Autofahrer löst der Bereich Erdberger Brücke aus, am Knoten Prater wurde beim Abriss der Brücke ein Spezialschiff eingesetzt - mehr dazu in Erdberger Brücke: Abriss beendet (wien.ORF.at; 23.4.2015).

Bis 2017 wird die Baustelle Praterbrücke auf der Südosttangente dauern. Die Praterbrücke ist mit 200.000 Fahrzeugen täglich eine der am stärksten befahrenen Brücken Europas - mehr dazu in Sanierung Praterbrücke geht in nächste Phase (wien.ORF.at; 5.6.2015).

Link: