Gerd Bacher: Begräbnis am 14. Juli

Das Begräbnis des früheren ORF-Generalintendanten Gerd Bacher wird am 14. Juli stattfinden. Nach einem Requiem im Stephansdom und der Einsegnung in der Lueger-Kirche wird Bacher am Wiener Zentralfriedhof beigesetzt.

Das Requiem im Stephansdom beginnt um 11.00 Uhr, die Einsegnung in der Lueger-Kirche am Zentralfriedhof um 15.00 Uhr. Bacher wird im Anschluss danach in einem Ehrengrab beigesetzt.

Sämtliche Gedenkfeierlichkeiten werden laut Bestattung Wien für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Genaue Informationen zum Ablauf bzw. zu den Ehrengästen und Rednern lägen noch nicht vor, hieß es.

Am 27. Juni gestorben

Der frühere ORF-Generalintendant Gerd Bacher war am 27. Juni - nur wenige Monate vor seinem 90. Geburtstag - an den Folgen eines Schlaganfalls in Salzburg gestorben. Bacher stand zwischen 1967 und 1994 mit Unterbrechungen 20 Jahre lang an der Spitze des Österreichischen Rundfunks und war neben „Krone“-Gründer Hans Dichand einer der prägenden Medienmacher in der Zweiten Republik - mehr dazu in Ex-ORF-Generalintendant Gerd Bacher tot.