Cruise-Filmpremiere: Oper bereits Sperrgebiet

Am Donnerstag findet in der Wiener Staatsoper die Weltpremiere von „Mission: Impossible - Rogue Nation“ statt. Die Umbauarbeiten in und um die Oper sind bereits angelaufen. Seit dem Wochenende ist das Haus am Ring Sperrgebiet.

„Mission: Impossible“ prangt bereits in großen roten Buchstaben vom Dach der Staatsoper. Darunter errichten Arbeiter ein riesiges Gerüst, auf dem sich bei der Weltpremiere die Stars des Films zeigen sollen. Tom Cruise, seine Kollegin Rebecca Ferguson und der britische Schauspieler Simon Pegg sollen in mehreren Metern Höhe vor dem Haus am Ring im Rampenlicht stehen. Der rote Teppich schlängelt sich laut Universal Pictures von der Operngasse bis frontal vor das Opernhaus.

Aufbauarbeiten zur Weltpremiere vom "Mission: Impossible"

ORF/Kickinger

Laut „Kronen Zeitung“ werden dafür insgesamt 16 Tonnen Material verbaut. Vor der Staatsoper wird eine eigene Fanzone eingerichtet. Cruise - der angeblich schon am Dienstag nach Wien kommen soll - wird am Donnerstag ab 16.00 Uhr auf dem roten Teppich Autogramme schreiben. Zahlreiche VIPs aus dem In- und Ausland werden zur Weltpremiere erwartet, darunter etwa Larissa Marolt oder Nicholas Ofczarek - mehr dazu in Tom-Cruise-Fanzone für Filmpremiere. In der Oper selbst wird eine riesige Kinoleinwand über den Bühnenbereich gezogen, die 16 mal sieben Meter groß sein soll.

Dreharbeiten für „Rogue Nation“ vergangenen Sommer

Kinostart am 6. August in Österreich

Die Weltpremiere findet in Wien statt, weil Teile des Films in der Staatsoper und in der U-Bahnstation Schottenring vor einem Jahr gedreht wurden. Regulär soll „Rogue Nation“ am 6. August in Österreich anlaufen. Cruise bekommt es darin als Agent Ethan Hunt mit der Terrororganisation The Syndicate zu tun, die die Impossible Missions Force zerstören will.

Dass es dabei heiß hergeht, hat bereits der im März veröffentlichte erste Trailer gezeigt: Darin waren Cruise im Zweikampf auf dem Dach der Staatsoper und etwa ein explodierendes Auto auf der Kärntner Straße zu sehen - mehr dazu in „Mission: Impossible“-Trailer zeigt Wien-Action.

Auto-Explosion vor der Oper im Rahmen der Dreharbeiten zu Mission Impossible V

SGB Media

Actionreiche Dreharbeiten im Vorjahr neben der Oper

Wegen der Weltpremiere wird von Mittwoch bis Freitagfrüh die Ringstraße zwischen Schwarzenbergplatz und Babenbergerstraße gesperrt. Auch bei den Wiener Linien sorgt das für Behinderungen - mehr dazu in „Mission: Impossible“: Tagelange Ringsperre.

Links: