Tom-Cruise-Fanzone für Filmpremiere

Keine unmögliche Mission soll es für Fans von Tom Cruise werden, ihrem Idol bei der Weltpremiere von „Mission: Impossible 5“ persönlich zu begegnen. Auf der Ringstraße wird für den 23. Juli eine eigene Fanzone errichtet.

Zwei Wochen sind es noch, bis „Mission: Impossible - Rogue Nation“ in der Wiener Staatsoper seine Weltpremiere feiert. Die Premiere des Films in Anwesenheit der Schauspieler Tom Cruise, Simon Pegg und Rebecca Ferguson können freilich nur 1.500 geladene Gäste in der Oper mitverfolgen. Vor der Oper allerdings sollen die Fans auf ihre Rechnung kommen. Wie eine Sprecherin von Universal Pictures ankündigte, soll eine eigene Fanzone vor der Oper eingerichtet werden, für die sogar ein Teil der Ringstraße gesperrt wird.

Tom Cruise wolle sich wie gewohnt lange Zeit nehmen, um Autogramme zu schreiben und sich mit Fans fotografieren zu lassen, hieß es weiter. Cruise hatte sich bereits im April 2013 bei der Premiere von „Oblivion“ als geduldiger und unverwüstlicher Star erwiesen. Selbst im Schneeregen harrte er stundenlang aus, um Interviews zu geben, Autogramme zu schreiben und sich fotografieren zu lassen - mehr dazu in Tom Cruise glänzt bei Filmpremiere.

Tom Cruise bei Premiere von „Oblivion“ in  Rio de Janeiro

APA/EPA/MAECELO SAYAO

Tom Curise bei der „Oblivion“-Premiere

Roter Teppich wird höher gelegt

Die Wiener Staatsoper rüstet sich für die Premiere. „Mitarbeiter aus aller Welt“ werden ab kommender Woche in und um die Staatsoper ans Werk gehen. Um ein „Kinoerlebnis im Opernhaus“ möglich zu machen, wird eine riesige Leinwand eingebaut. Die Oper selbst soll als Fotomotiv so inszeniert werden, „wie man sie noch nie gesehen hat“: Der rote Teppich, über den Stars, Produzenten und Premierengäste schreiten werden, wird dafür extra in die Höhe versetzt.

Extra eingeflogene internationale Journalisten und Fotografen werden sich bereits ab 17.00 Uhr dort in Position bringen, wo eine Stunde später neben Cruise unter anderem auch Regisseur Christopher McQuarrie sowie die Produzenten Bryan Burk, David Ellison, Dana Goldberg und Don Granger erwartet werden.

Staatsoper und Schottenring als Drehorte

In „Rogue Nation“, dem fünften Teil der „Mission: Impossible“-Actionreihe, bekommen es Ethan Hunt (Tom Cruise) und seine Arbeitgeber von der Impossible Missions Force mit ihrem bisher gefährlichsten Gegner, der Terrororganisation The Syndicate, zu tun. Deren Mitglieder sind genauso gut ausgerüstet und trainiert wie die IMF-Agenten und haben das Ziel, diese zu zerstören.

Teile des Films wurden vergangenen Sommer auch in Wien in und um die Staatsoper sowie in der U-Bahn-Station Schottenring gedreht. Cruise brachte damals die Idee ins Spiel, die Weltpremiere in Wien zu feiern - mehr dazu in Cruise sprang von der Staatsoper. Einen Monat vor dem regulären Kinostart in Österreich am 6. August ist soeben der Ticketvorverkauf angelaufen.

Links: