Sanierung: Sperre auf der Tangente

Die Sanierung der Praterbrücke sorgt am Wochenende für Sperren. Die Auffahrt von der Donauuferautobahn (A22) auf die Südosttangente (A23) bleibt in der Nacht auf Sonntag in Fahrtrichtung Süden gesperrt.

Der Belag der Fahrbahnen auf der Praterbrücke muss dringend saniert werden, heißt es von der ASFINAG, daher muss die Auffahrt von Samstag um 21.00 Uhr bis Sonntag um 9.00 Uhr gesperrt werden. Die Umleitung führt über die Reichsbrücke und den Handelskai und/oder die Brigittenauer Brücke und den Handelskai. Bei der Auffahrt Handelskai kann wieder auf die Tangente Richtung Süden aufgefahren werden, heißt es von der ASFINAG.

Grafik Sperre Praterbrücke

ASFINAG

Bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag wurde das „Fly Over“ bei der gesperrten Ausfahrt Simmering abgebaut. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wird die Konstruktion in Richtung Norden kurz vor der Ausfahrt Gürtel wieder aufgebaut. Spätestens um 7.00 Uhr in der Früh sollten die Konstrukteure fertig sein. Während der Arbeiten steht nur eine Fahrspur zur Verfügung.

Fahrbahnübergänge werden getauscht

Noch bis Ende September werden unter der 1,60 Meter hohen Konstruktion Fahrbahnübergänge getauscht. Das ist bei hoher Verkehrsbelastung alle 20 Jahre notwendig, heißt es von der ASFINAG. Der Aufbau des „Fly Over“ dauert etwa zehn Stunden. In dieser Zeit werden rund 15.000 große und kleine Teile zu einer 300 Tonnen Konstruktion zusammengeschraubt, fast 50 Arbeiter sind beschäftigt - mehr dazu in Fly-Over-Aufbau: Verzögerungen auf Tangente.

Link: