Gutachten nach Steinplatten-Sturz

Nach dem Absturz einer Steinplatte von einer Hausfassade in Wien-Wieden wird nun in einem Gutachten die Ursache ermittelt. Zudem muss geklärt werden, ob weitere Platten locker sind. Der Gehsteig blieb am Montag gesperrt.

Die zwei Quadratmeter große Steinplatte hatte sich am Sonntag von der Fassade des Hauses in der Prinz Eugen-Straße gelöst. Zum Zeitpunkt des Absturzes ging glücklicherweise niemand auf dem Gehsteig, es gab keine Verletzten. Ein Auto wurde durch die herabfallenden Fassadenteile schwer beschädigt - mehr dazu in Fassadenplatte auf Gehsteig gestürzt.

Fußgänger neben abgesperrtem Gehsteig in der Prinz Eugen-Straße

ORF

Auf dem Gehsteig lagen am Montag noch Teile der Steinplatte

Zur Ermittlung der Ursache des Absturzes muss die Hausverwaltung jetzt ein Gutachten eines Sachverständigen erstellen lassen. Zu klären ist auch die Frage, ob sich die anderen - mehr als 100 - Fassadenplatten ebenfalls gelockert haben oder fest verankert sind.

Fassadenplatte kracht auf Auto

Eine zirka 2 Quadratmeter große Fassadenplatte ist am Sonntag von einem Bürogebäude in der Prinz Eugen Straße im 4. Bezirk in Wien gekracht. Verletzt wurde dabei niemand, nur ein Auto beschädigt. Jetzt muss die Ursache ermittelt werden und, ob die restlichen 100 Platten vielleicht auch herunterfallen könnten.

Der Gehsteig und die Parkspur bleiben aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres gesperrt. Ganz sicher ist die Stelle für Fußgänger aber auch jetzt nicht. Viele wechseln nämlich nicht die Straßenseite, sondern gehen neben dem abgesperrten Gehsteig auf der stark befahrenen Fahrbahn.