„Mozart!“-Musical feiert zweite Premiere

Heute Abend kehrt das Musical „Mozart!“ nach Wien ins Raimund-Theater zurück. Nicht nur wegen des neuen Hauptdarstellers Oedo Kuipers verspricht Regisseur Harry Kupfer ein „neues Stück“. Das Musical hatte einst 1999 Premiere.

„Das ist keine Wiederaufnahme, das ist ein neues Stück“, verwehrte sich Regisseur Harry Kupfer gegen diese Bezeichnung für das Werk des Erfolgsduos Michael Kunze und Sylvester Levay, das vor Jahren das letzte Mal in Wien zu sehen war - mehr dazu in oe1.ORF.at.

Neue Szenen, neues Bühnenbild, neues Duett

Seit der Premiere 1999 haben 1,9 Millionen Menschen in sieben Ländern das Musical aus Österreich besucht. Man habe nun mit den Autoren das ganze Werk neu bearbeitet, verspricht Kupfer: „Der ganze szenische Ablauf und auch das Bühnenbild haben mit dem alten Stück nichts mehr zu tun.“ Die Musiknummern bleiben immerhin im Wesentlichen gleich, allerdings gibt es unter anderem ein neues Duett zwischen Mozart und Constanze im Stück.

Auch abgesehen von Kupfer ist das Leadingteam das gleiche, das auch bereits hinter „Elisabeth“ stand. Das Bühnenbild stammt wieder von Hans Schavernoch, während Dennis Callahan für die Choreografie verantwortlich zeichnet. Und auf der Bühne sind ebenfalls zahlreiche bekannte Gesichter aus der Musicalwelt der Vereinigten Bühnen Wien zu sehen - mehr dazu in Erfolgsmusical „Mozart“ kehrt nach Wien zurück (wien.ORF.at; 14.4.2015)

Neben dem Niederländer Kuipers spielt Thomas Borchert wie schon in der Uraufführung den Leopold Mozart, Ana Milva Gomez singt die Baronin von Waldstätten und Barbara Obermeier ist Mozarts Schwester Nannerl. Und für die Rolle des Bösewichts Fürsterzbischof Colloredo ist Mark Seibert mit an Bord.

Link: