Polizisten bei Verfolgungsjagd verletzt

Eine Verfolgungsjagd mit der Polizei hat sich am Freitagnachmittag ein Pkw-Lenker geliefert. Dabei wurden zwei Polizeibeamte leicht verletzt. Der Lenker und dessen Beifahrer wurden festgenommen.

Der Polizeistreife war gegen 17.00 Uhr in Meidling ein Pkw-Lenker wegen dessen unsicherer Fahrweise aufgefallen. Als die Beamten das Auto an der Kreuzung Sagedergasse-Altmannsdorfer Straße anhalten wollten, stieg der Lenker aufs Gas und raste davon, wie Polizeisprecher Roman Hahslinger schildert.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Polizeisprecher Roman Hahslinger

Verfolgungsjagd durch mehrere Bezirke

Die Polizisten verfolgten das Auto durch mehrere Straßenzüge. In der Elisabethallee rammte der unbekannte Lenker das Polizeiauto. Beide Fahrzeuge fuhren jedoch weiter. In der Tolstojgasse geriet das Fluchtfahrzeug ins Schleudern und kam zum Stillstand. Als sich die Beamten zu Fuß näherten, fuhr der Lenker weiter. Erst nach einer neuerlichen Kollision in der Fichtnergasse war die Flucht zu Ende.

Polizisten nahmen den Fahrer und dessen Beifahrer fest. Die beiden Polizisten, die das Auto verfolgt hatten, erlitten laut Hahslinger leichte Verletzungen. Bei der Verfolgungsjagd wurden laut Hahslinger etwa sechs Fahrzeuge beschädigt, dazu kommen noch Beschädigungen an Einrichtungen wie Straßenlaternen und Straßenschildern. Die Höhe des finanziellen Schadens war Samstagfrüh nicht bekannt.

Mit fremdem Kennzeichen unterwegs

Der 34-jährige Lenker und dessen 25-jähriger Beifahrer, beide stammen aus Rumänien, wurden festgenommen. Ein Alkotest verlief negativ. Allerdings hatte der Fahrer Kennzeichen montiert, die vom Auto seines Beifahrers stammen. Er gab an, eine Probefahrt gemacht und angesichts der Polizei Angst bekommen zu haben. Die Polizei wirft ihm bisher Sachbeschädigung und Widerstand gegen die Staatsgewalt vor.