Tangenten-Sanierung: Neue Sperren

Die Arbeiten an der Hochstraße Inzersdorf auf der Wiener Südosttangente (A23) gehen in eine neue Phase. Daher müssen an diesem Wochenende und am Nationalfeiertag Zu- und Abfahrten beim Knoten Inzersdorf gesperrt werden.

Nicht nur im Schienenverkehr sind am Wochenende Sperren nötig - mehr dazu in Zweigeteilte U4 am Wochenende. Auch im Straßenverkehr gibt es Behinderungen. Im Zuge der Erneuerung der Hochstraße Inzersdorf ist ab Samstag, 19.00 Uhr, nicht nur die Verbindungsrampe vom Wiental bzw. von Altmannsdorf auf die Tangente in Richtung Kagran gesperrt. Auch die Abfahrten Sterngasse Richtung Kagran und Richtung Südautobahn werden gesperrt.

Die ASFINAG empfiehlt, den Knoten Inzersdorf wenn möglich großräumig zu umfahren. Die Sperren sollen am Dienstag, dem ersten Arbeitstag nach dem Nationalfeiertag, um 5.00 Uhr wieder aufgehoben werden.

Abbrucharbeiten Inzersdorf

ORF

Abschnitt-Sanierung um 129 Millionen Euro

Die mehr als drei Kilometer lange Hochstraße wird in den kommenden vier Jahren unter vollem Verkehr abgetragen und wieder neu aufgebaut - mehr dazu in Sanierung: Sperre auf der Tangente. 129 Millionen Euro werden laut ASFINAG in das Projekt fließen. Ende 2018 soll der Verkehr auf diesem Abschnitt der Tangente dann nicht nur wieder fließen, sondern die Strecke auch über einen durchgehenden Pannenstreifen und eine 4,5 Meter hohe Lärmschutzwand verfügen.

Sehr viel Verkehr auf 18 Kilometern

Die Hochstraße ist Teil der 18 Kilometer langen Südosttangente, der Verbindungsautobahn zwischen Süd- und Ostautobahn sowie zur Donauuferautobahn. Seit 1970 in Betrieb zählt die Tangente mit durchschnittlich 180.000 Fahrzeugen täglich zu den meist befahrenen Autobahnen Österreichs. Durch das hohe Verkehrsaufkommen ist die Tangente vor allem in Stoßzeiten anfällig für Staus und Unfälle, wie auch immer wieder in den Meldungen aus der „Radio Wien“-Verkehrsredaktion zu hören ist.

Durch das hohe Verkehrsaufkommen musste die Wiener Stadtautobahn immer wieder auch saniert werden: 2011 starteten umfassende Reparatur- und Umbauarbeiten. Beinahe jedes Jahr ist die Tangente auch Teil der Sommer-Baustellenplanung. Derzeit laufen gleich vier Riesenprojekte parallel: Um insgesamt 291 Millionen Euro soll die bisher auf Stelzen stehende Hochstraße Inzersdorf nun als Damm gebaut, die Erdberger Brücke neu errichtet und die Praterbrücke rundum erneuert werden.

Link: