Auftakt zur neuen Ballsaison

Um 11.11 Uhr hat der Fasching begonnen: Die Wiener Tanzschulen haben traditionellerweise Passanten und Touristen zur Faschingsquadrille am Graben geladen. Es war auch der offizielle Auftakt zur Wiener Ballsaison.

Walzerklänge in der Innenstadt: Die 26 Wiener Tanzschulen luden im Vorfeld wie jedes Jahr dazu ein, in der Wiener Innenstadt am Graben in den Fasching zu tanzen. Jeder war eingeladen, ob Anfänger oder Profi, wichtig war es nur, mitzutanzen bei der nach Angaben der Tanzschulen größten Quadrille der Welt. Es folgten ein Wiener Walzer und der Galopp.

Der Graben wurde zum Ballsaal

„Die Stimmung und die Atmosphäre am Wiener Graben begeistern jedes Jahr aufs Neue. Ich bin dankbar, dass wir mit den Wiener Tanzschulen im Herzen der Stadt feiern dürfen“, freute sich Karin Lemberger, Präsidentin des Verbandes der Wiener Tanzschulen.

Alle Anleitungen für die Schritte und Drehungen wurden von den Tanzmeistern Richard Fränzl und Eddy Franzen gemeinsam live erklärt. Parallel dazu zeigten zwei Tanzpaare die korrekte Abfolge auf der Bühne vor.

Auffrischung für Tanzkenntnisse

Mit dem Spektakel am Graben begann auch gleichzeitig die Wiener Ballsaison. Um auch eine gute Figur auf dem Tanzparkett zu machen, gibt es in den 26 Wiener Tanzschulen zahlreiche Möglichkeiten, seine Tanzkenntnisse aufzufrischen und Neues zu erlernen. Neben dem umfangreichen Standardprogramm - von Paar-, Single-, Senioren- und Jugendkursen bis hin zu Perfektionsabenden – bieten die Tanzschulen pünktlich vor dem Start der Ballsaison spezielle Blitzkurse an, optimal zum Auffrischen vor Bällen, Hochzeiten oder anderen Anlässen.

Das klassische Tanzkursprogramm umfasst die Ballroom Classics, wie Wiener Walzer, Langsamer Walzer, Foxtrott, Boogie, Tango, Cha Cha Cha, Rumba, Samba und Jive sowie einiges mehr. Für Singles bieten die Wiener Tanzschulen maßgeschneiderte Kurse, denn nicht zuletzt sind das Tanzen und die Ballsaison die perfekte Gelegenheit jemanden kennenzulernen.

Link: