Wieder mehr Buchhandlungen in Wien

Die Messe Buch Wien ist Startpunkt des Buchhandels für das Weihnachtsgeschäft. Die Buchhändler sind zufrieden: Sie können mit professioneller Beratung punkten und es gibt in Wien wieder mehr Buchhandlungen als vor einem Jahr.

Acht neue Buchhandlungen gibt es in Wien. Das sei erfreulich, so Inge Kralupper vom Hauptverband des Österreichischen Buchhandels. Punkten können Buchhändler vor allem durch Beratung, weil sie einem Bücher ans Herz legen. Das sei die Qualität, die Buchhandlungen bringen. Besonders gut verkauft haben sich im letzten Jahr Reisetitel, Bücher übers Reisen und Fachbücher. Belletristik sowie Kinder- und Jugendbuch hinken zurück, seien aber Klassiker, die im Weihnachtsgeschäft punkten.

Krimis und Star Wars Stars im Weihnachtsgeschäft

Der Großteil des Geschäfts im Buchhandel wird in den letzten Wochen des Jahres gemacht. Die Buch Wien diene als Auftakt zum Weihnachtsgeschäft, um Lesern Orientierung zu bieten, was sie heuer schenken können. Favoriten dabei sind laut Kralupper Krimis, auch Bücher über Star Wars und die Minions seien „ganz großes Thema“.

Insgesamt gesehen sind die Zahlen im Buchhandel leicht rückläufig. Das Minus von zwei Prozent von Jänner bis Oktober ist laut Inge Kralupper auf die verstärkte Nachfrage von e-books zurückzuführen. Der Markt für e-books wird derzeit auf rund fünf Prozent geschätzt. Besondere Impulse erhofft sich der Handel von neuen Preisen: Ab 2016 soll es einen Österreichischen Literaturpreis und einen Preis für außergewöhnliche Buchhandlungen geben.

Links: