Sturm: Bisher 450 Feuerwehr-Einsätze

Alle Hände voll zu tun hatte die Wiener Berufsfeuerwehr. In Wien-Landstraße löste sich eine Fassade von einem Haus ab. Die Adventmärkte kündigten an, am Dienstagabend - je nach Wetter - wieder zu öffnen.

Verletzt wurde durch den Sturm nach bisher vorliegenden Berichten niemand. Einer der bis Dienstagmittag rund 450 Einsätze führte die Feuerwehr in die Marxergasse, wo sich in einem Innenhof eine Wärmedämmfassade auf etwa 100 Quadratmetern gelöst hatte. Das Gebilde aus Styropor, Fassadennetz und Verputz hatte sich an das gegenüberliegende Haus „gelehnt“. Laut Feuerwehrsprecher Gerald Schimpf war der Innenhof so eng, dass nichts anderes übrig blieb, als die Fassade komplett abzubauen.

In der Leopoldstadt wurde laut Polizei vermutlich aufgrund von starken Sturmböen ein etwa acht Meter hoher Baum in der Laufbergergasse entwurzelt. Er fiel auf das Dach eines Fahrzeugs, wodurch dieses eingedrückt wurde und sämtliche Seitenscheiben barsten. Auch ein Zaun wurde beschädigt.

Baum auf Auto

Polizei

Auto von Baum beschädigt

Weihnachtsmärkte öffnen wieder

Der Wind soll im Laufe des Dienstags nachlassen. Daher werden die verschiedenen Weihnachtsmärkte in Wien auch wieder öffnen, teilweise später als sonst. Wegen des Sturms waren am Montag mehrere Weihnachtsmärkte in Wien ja geschlossen worden - mehr dazu in Weihnachtsmärkte wegen Sturms geschlossen.

Der Markt am Hof ist mittlerweile wieder geöffnet. Am Rathausplatz herrscht regulärer Betrieb. Der Rathauspark mit seinen vielen bunt geschmückten Bäumen werde hingegen vorerst weiter geschlossen bleiben, hieß es. Akan Keskin vom Verein zur Förderung des Marktgewerbes versicherte, dass man die Wetterprognose genau beobachte, um entsprechend zu reagieren.

Auch der Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Schönbrunn und „Pink Christmas“ beim Naschmarkt sollten im Laufe des Nachmittags wieder öffnen.

Link: